Aufname ist zu präzise

  • Liebe Community!


    Ich nehme meine Stimme auf (Texte einsprechen / Synchronisierung) und die Qualität bei Audacity ist "zu gut". Man hört auf den Aufnahmen einfach alles. Knarzen vom Sessel, das drücken von Tasten (!) usw. Wenn ich die Aufnahmelautstärke runterdrehe ist das Problem auch nicht behoben.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung in der man die Sensibilität runterschrauben kann? Hätte diesbezüglich nichts gefunden.


    Bitte um Hilfe :)


    LG Volldafill

  • Zitat von volldafill

    ...Gibt es irgendwo eine Einstellung in der man die Sensibilität runterschrauben kann? Hätte diesbezüglich nichts gefunden....


    Da kannst du von deinem PC (und auch nicht von Audacity) aus was ändern. Das ist eine Frage des Mikros, das in deinem weniger Empfindlich sein muß.

  • Das ist definitv kein Problem von Audacity, sondern der Fehler ist eher in Deiner Hardware-Zusammenstellung zu suchen.


    Als Synchronsprecher - so zumindest lese ich Deinen Beitrag - muss ich Dir ja nun wahrlich nichts über die für Deine Zwecke geeignete Mikrofonierung erzählen.
    ... na ja ... vielleicht bist Du gar kein Sprecher und tust nur wichtig ... mich beschleicht da so eine Ahnung, dass Du von der gesamten Thematik so ziemlich gar keine Ahnung hast und einfach mal so drauflos gekauft hast. Könnte das sein?


    Vielleicht beschreibst Du einfach mal -
    1.) um was für ein Mikrofon es sich handelt (genaue Typbezeichnung),
    2.) über welches Interface das Mikrofon mit dem PC verbunden ist
    und
    3.) wie es um die Raumakustik in Deinem Aufnahmeraum bestellt ist.


    Im übrigen kann es zur Fehlereingrenzung hilfreich sein, wenn Du zusätzlich beschreibst, ob Dir das mit anderen DAWs außer mit Audacity auch schon passiert ist.


    Das Tastaturproblem - beim Synchronsprechen braucht man doch keine Tastatur! - kannst Du durch den Kauf geeigneter Tastaturen von selbst lösen, da müssen wir nicht helfen.


    Meine Glaskugel verrät mir aber schon jetzt, dass Du - warum auch immer - ein Großmembran-Kondensatormikrofon gekauft hast und Dich nun über die Leistungsfähigkeit der Technologie wunderst.
    Stimmts?


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli!


    Du hast recht, ich habe von der Thematik keine Ahnung (deshalb bitte ich hier im Forum auch um Hilfe :) ). Ich führe diese Tätigkeit unbezahlt und freiwillig aus um Texte aus unabhängigen Lexika für Blinde (oder Leute dies lieber hören statt lesen) zugänglich zu machen.


    Das hat mit Wichtigtuerei nichts zu tun, ich kenne mich schlitchweg mit solchen Dingen nicht aus.


    Dementsprechend ist die Akustik auch nicht perfekt, die Aufnahmen mache ich im Wohnzimmer und das mit einem Headset (Logitech H540). Meinen Schlußfolgerungen nach hätte ich das Programm für mein "Problem" verantwortlich gemacht, da mit anderen Aufnahmeprogrammen die genannten Schwierigkeiten nicht auftreten. Leider eignen sich die wiederum nicht so gut um gesprochene Passagen zu schneiden.


    Jedenfalls danke vorerst für Dein Feedback, vielleicht kann ich ja in den Computereinstellungen noch etwas finden.


    LG

  • Das mit den Sprachaufnahmen kann ich nachvollziehen - nur, dass es bei mir Erfahrungen mit der gesprochenen Wikipedia sind.


    Okay, ein USB-Headset, das in der Beschreibung des Herstellers auf seiner Homepage mehr verschleiert als erklärt.
    Da habe ich leider wenig Ansatzpunkte.


    Dass die Schwierigkeiten mit anderen Programmen nicht auftreten, irritiert mich etwas. Denn - rein technisch betrachtet - liefert das Mikrofon des Headsets stets das gleiche Signal, also auch die Hintergrundgeräusche über die USB-Schnittstelle an den Rechner und damit die Software.
    Welches sind denn die anderen Aufnahmeprogramme, die diese Probleme nicht verursachen?


    Es gibt allerdings einen Satz in der Beschreibung, der mich aufhorchen lässt:


    Zitat

    Das verstellbare Mikrofon reduziert Hintergrundgeräusche, sodass Freunde, Ihre Familie und Geschäftspartner nur Ihre Stimme hören.

    (Quelle)


    Mikrofone können aktiv erst mal eigentlich nicht Hintergrundgeräusche reduzieren; da steckt in aller Regel eine mitgelieferte resp. im Hintergrund arbeitende Software mit. Manche VoIP-Programme wie Skype oder Teamspeak bieten das als Option mit an.
    Die eigentliche Mikrofon-Technologie kennt das Ausblenden bestimmter Schallquellen nur über die Richtcharakteristik (bekanntestes Beispiel: Die Niere; sie ist in der entgegengesetzten Einsprechrichtung "taub").
    Leider hält sich Logitech selbst in den technischen Daten da sehr bedeckt, so dass ich hier nur mutmaßen kann.


    Was hat das mit Deinem Problem zu tun?
    Angenommen, da wäre eine (Dir nicht bewusst bekannte) mit den Treibern eingesetzte Software am Start, die die Aufnahmesituation beeinflusst - ich weiß es nicht! -, dann wäre es theoretisch denkbar, dass die eine Software Deine Stimme nach der Beeinflussung aufnimmt und Audacity solche Beeinflussungen schlichtweg ignoriert, weil es die Quelle in der Systemsteuerung direkt abgreift.


    Oder es versteckt sich im Betriebssystem: Wird das Headset in der Wahl der Aufnahmequellen mehrfach angeboten oder nur einfach? Vielleicht gibt es das Headset (rein von der Software her) in verschiedenen Varianten / Treibern.
    Dann müsstest Du prüfen, ob Du in Audacity das "richtige" ausgewählt hast.


    Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch. Gerade von Headsets kenne ich so was nicht so häufig, aber ich glaube, die haben da was getrickst und verkaufen das als technologisch neue Wunderwaffe, ohne sie zu benennen.
    Da komme ich an Grenzen - mangels Informationen. Und das liegt nicht an Dir...