Stimmen überschlagen sich

  • Hallo. Meine Mutter und ich haben ein Lied gesungen. Wenn ich im Audacity die Stimmen einzeln höre, überschlagen sie sich nicht. Aber wenn ich sie zusammen höre überschlagen sie sich. Ich habe probiert mit normalisieren, Kompressor, normalisieren, gverb, equalizer, Rauschentfernung. Man müsste es besser hinkriegen können, aber ich habe keine Erfahrung. Kann mich jemand beraten? LG Ju

  • So wie Du das beschreibst, kann ich mir das nur schwer vorstellen; vielleicht liegt es an der Formulierung "überschlagen".


    Geht es darum, dass jede Spur für sich einzeln gut klingt, beide zusammen jedoch nicht mehr?
    Führst Du die Spuren zusammen oder lässt Du sie beide gleichzeitig laufen?


    Gibt es ggf. eine Hörprobe der sich überschlagenden Stimmen?
    Tut mir leid, ich habe im Augenblick nicht mal ansatzweise eine Idee bzw. einen erkennbaren Grund für das Phänomen.


    Gruß, Uli

  • Ja, einzeln klirren die Stimmen nicht, erst wenn man sie zusammen hört.


    Hier ist das Lied:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute habe ich bemerkt, dass nach dem Normalisieren die Töne oben in einen grauen Bereich kommen und dann zu klirren beginnen. Das ist offenbar doch nicht zu empfehlen, dieses Normalisieren.

  • Ich weiß nicht, was dieser YT-Link belegen soll. Überschlagen sich da die Stimmen?
    Falls ja, hättet ihr doch ein Video mit "schlechten" Stimmen nicht online gestellt, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?


    Zitat von gemeinde

    Heute habe ich bemerkt, dass nach dem Normalisieren die Töne oben in einen grauen Bereich kommen und dann zu klirren beginnen.


    Welcher "graue Bereich" soll das denn sein? Ich verstehe das beschriebene Problem leider nicht und kann es durch Tests hier auch nicht reproduzieren.
    Gibt es einen Screenshot von diesem "grauen Bereich"?


    Zitat von gemeinde

    Das ist offenbar doch nicht zu empfehlen, dieses Normalisieren.


    Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung so nicht unterstreichen.

  • Es ist schwierig ohne Printscreen etwas zu erklären. Aber ich probier mal, da ich wirklich Beratung brauche und noch vieles aus Unwissenheit falsch mache. Die Tonwellen bewegen sich im weissen Bereich zwischen 0.5 und -0.5. Der graue Bereich liegt zwische 0.5 und 1.0 und zwischen -0.5 und -1.0. Sobald die Tonwelle 0.5 berührt, kratzt der Ton. Wenn das Multifunktionswerkzeug eingeschaltet ist, kann man den weissen und grauen Bereich gut erkennen. Kann man den weissen Bereich, der nur bis 0.5 geht erhöhen auf 0.6? Dann würde der Ton bestimmt nicht mehr kratzen.

  • Ah, eben ist der Groschen gefallen - jetzt weiß ich, was mit dem weißen und grauen Bereich gemeint ist.


    Das ist die Folge des eingeschalteten Multifunktions- wie auch Hüllkurvenwerkzeugs, dann kommt es zu dieser Darstellung.
    Wenn Du auf das Auswahlwerkzeug (die senkrechte Linie) umschaltest, müsste der weiß-graue Bereich normalerweise einheitlich grau werden.


    Dadurch verschwindet aber nicht das Kratzen, vermute ich mal. Höre es Dir mal ohne Hüllkurvenwerkzeug an - auf die Aufnahme dürfte das keinen Einfluss haben.
    Meiner Meinung nach ist die Ursache woanders zu suchen, nämlich irgendwo in der Erstellung der Aufnahme.


    Eben mal spontan getestet:
    Mit eingeschaltetem Multifunktionswerkzeug zwei Tonspuren eingesprochen - eine mit großem Mikrofonabstand, eine sehr nah mit Nahbesprechungseffekt, aber ohne Clipping.
    Die erste Aufnahme bleibt innerhalb des weißen Bereichs, die zweite überschreitet ihn deutlich, ohne jedoch "vor die Wand zu fahren". Beide Aufnahmen sind klanglich einwandfrei.


    Momentan habe ich leise Zweifel,
    a) ob Audacity die Ursache für das Kratzen gesetzt hat und
    b) ob man diesen Fehler, wodurch auch immer er verursacht wurde, mit Audacity beheben kann.


    Im Augenblick tippe ich auf einen Fehler im Aufnahmeprozess (und möglicherweise in der Signalkette), der eine bestimmte Signalstärke schon so kratzend bei Audacity ankommen lässt.


    Beste Grüße, Uli

  • Ich habe mir die Stimme nochmals einzeln angehört und sie kratzt nicht. Wenn ich jedoch die Keyboard-Tonspur dazu abspielen lasse, dann kratzt die Stimme. Es ist mir auch aufgefallen, dass die Stimme meiner Mutter einzeln nicht kratzt, und meine Stimme einzeln auch nicht. Doch sobald man beide Stimmen zusammen abspielen lässt, kratzt es. Was sollte man da tun, um dieses Kratzen rauszukriegen?

  • Hallo ... sorry, ich habe an zu vielen Baustellen zugleich geschraubt und war nicht so oft hier im Board. :blush:


    Tja, also ich stoße da an Grenzen. So wie ich das verstehe, spielst Du die Spuren lediglich zusammen ab, führst sie also auch nicht zusammen oder etwas ähnliches.
    Wo da ein Kratzen her kommen soll, kann ich weder mir noch Dir schlüssig erklären.


    Ich habe versucht, das mal nachzustellen mit einigen mehrspurigen Aufnahmen, mal schwächer, mal stärker, nur gemeinsam abspielen, zusammengeführte Spuren: Leider kann ich Audacity nicht dazu provozieren, den Fehler auch bei mir zu erzeugen.


    Keine Ahnung, wo es da klemmen kann.
    Wenn ich da tiefer einsteigen soll, müssten wir uns vielleicht mal zusammentelefonieren - in diesem Thread gehen mir die Ideen aus. In solchen Fällen bevorzuge ich Interviews, wo man mal nachhaken kann.


    Nächtliche Grüße, Uli

  • Aha. Wie wärs, wenn ich dir die beiden Spuren maile? Wenn du sie einzeln hörst und zusammen anhörst, solltest du den gleichen Effekt hören wie ich. Oder kann ich die beiden Spuren einzeln irgendwo hochladen?