Tempoänderung BPM genau

  • Hallo!


    Ich arbeite mit Audacity 2.0.3 ich schreibe das hier extra dazu, weil mich ein bisschen irritiert hat, dass hier Bedienungsanleitungen von - vermutlich - Vorgängerversionen rumschwirren...


    also ich habe nichts gefunden, was mein Problem betrifft:



    Eine Bodhranspur mit 100 beats per minute (bpm) lässt über "Effekte" nur über die Prozentangabe (mit Schieberegler, stufenlos einstellbar) verändern.



    Also ich gehe auf "Effekte", dann auf: "Tempo ändern", und es erscheint ein Fenster, in dem man:
    1. Änderung in Prozent, mit Schieberegler


    oder:


    2. Beats per Minute mit zwei leeren Kästchen,


    einstellen kann.


    Darunter ist noch ein Kästchen mit "Länge", "Sekunden", "vorhören", "o.k.", und "Abbrechen".


    Wenn ich Version 1 mache, also meinetwegen auf 10 Prozent schneller gehe am Schieberegler, reagiert das Programm, d.h. aus 100 BPM werden 110 BPM.


    Wenn ich Version 2 mache, also in die 2 leeren Kästchen 130 BPM eintrage per mausclick, und auf "ok" clicke, ändert sich nichts.


    Woran liegt das. Mir wäre es lieber, wenn ich die BPM in den leeren Kästchen eintragen kann, als sie über den Prozentregler zu verändern.



    Danke für hilfreiche Hinweise.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


    ps. ich arbeite mit W7

  • Zitat von ahaffmann

    ....Woran liegt das. Mir wäre es lieber, wenn ich die BPM in den leeren Kästchen eintragen kann, als sie über den Prozentregler zu verändern. ...


    Ich kann deine verwirrung verstehen. Allerdings mußt du beachten, das Audacity keinen automatische BPM-Erkennung hat. Es weiß also nicht, was der Ausgangswert ist. Dieses würde dann in den ersten Feld eingetragen werden.


    [Blockierte Grafik: http://audacity.au.funpic.de/images/2-0-3/effekte_tempo_aendern.png]


    Dabei hängen alle Werte direkt mit einander zusammen.


    a) Der zu erhöhende Wert in %
    b) Ausgangswert (der auch in a und c im ersten Feld zusammenhängt) wird im ersten Feld eingegeben, da er nicht automatisch erkannt werden kann. Hier Wird von 112 BPM (den man mit Externen Programmen ermitteln kann) ausgegangen und auf 133 BPM erhöht. Das macht eine Geschwindigkeitserhöhung von genau 18,75 % (wie in a ausgerechnet).
    c) Will man aber nur ein Bereich auf eine feste Länge bringen, so gibt man im 2. Feld die zu erreichende Zeit an. Da der Ausgangswert durch die Markierung nun Audacity bekannt ist, kann man den hier auch nicht ändern. Würde man im zweiten Feld eine zeit angeben (und bei b im ersten feld einen Wert angegeben haben), so würde im 2. feld bei b nun angezeigt, wieviel BPM man dann erreichen würde.


    Was für dich heißen würde; Hast du im ersten Feld von b einen Wert eingegeben, und änderst nun den Regler in a, ändert sich automatisch der Wert in Feld 2 von b der Wert.