Plattenspieler System-/Nadelvergleich mit Audacity

  • Hallo zusammen


    Da mein Dual 1219 seit einigen Wochen stabil läuft (!) brauche ich eine neue Beschäftigung. Ich würde gerne die Systeme bzw. Nadeln mit Hilfe von Audacity vergleichen. Vorhanden ist eine Testplatte Shure TTR110.


    Achtung: Ich bin absolut neu im Vinyl/Musik-Business. Ich habe mich immerhin schon mal eingelesen (Audacity Handbuch).


    Ich zeige euch mal, was ich bereits gemacht habe. Folgendes Bild zeigt einen Ausschnitt der Testplatte (Musical Bell Test, 2. Stufe, 8db). Ich habe 3 System/Nadel-Kombinationen aufgenommen, jeweils Stereo:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/khsw-j-1f0e.jpg]


    Zusätzlich habe ich noch reingezoomt, das sieht dann so aus (zusätzlicher Zoom mit Bildschirmlupe):


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/khsw-k-98f1.jpg]


    Wie sehe ich jetzt, welche Kombi besser ist?
    Könnte ich evtl. mit einem Tongenerator (1, 2) oder Frequenzanalyse ans Ziel kommen? Wenn ja, wie?


    Danke für eure Hilfe!
    Remo

  • Hallo Remo,


    gleich vorweg: Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, da sie mein Wissen übersteigen und für mich zu speziell sind.


    Gerne würde ich Dir einen Kollegen empfehlen, der hier jedoch meines Wissens keinen Account hat. Umgekehrt will ich hier aber nicht über Gebühr Werbung für andere Boards machen (zum Teil gestattet man es mir hier ja).


    Mein Tipp: Suche nach dem Profil-Account namens "dea" (in anderen Boards). Er ist, mit reichlich technischem Wissen behaftet, meist in namhaften Boards unterwegs (mehr Infos auf Wunsch im direkten Kontakt). Vielleicht kann er Dir wertvolle Ratschläge geben.
    In radioforen.de (auch wenn die primär nichts mit Deiner Frage zu tun haben), findest Du einen Nutzer namens Zwerg#8. Auch er ist ein penibler Radiofreak und wahrscheinlich Physiker, allerdings weiß ich nicht, wie gut bewandert er im Vinyl-Bereich ist. Aber seine Versuche mit Hardware sind beeindruckend; er misst bis ins letzte Millivolt.
    Was Vinyl betrifft, wäre das eher ein Fall für Guess who I am im gleichen Board, der aber vermutlich keine Vergleiche mit Audacity macht.


    Einer der besten Techniker und zugleich Pragmatiker, wenn es um spitzenmäßige Ergebnisse ohne miese Kompromisse bei vertretbarem Aufwand geht, ist der Nutzer Tondose, der bei radioforen.de jedoch nicht mehr aktiv zu sein scheint.
    Wenn Du ihn für mich woanders wiederfindest, hast Du was gut bei mir. :)


    Das Blöde ist halt, dass die in meinen Augen besten und durchaus hilfsbereiten Nutzer im Laufe der Zeit durch besserwisserische und überhebliche Kinder (auch: kindische Nutzer), die sich nichts sagen lassen wollten, haben frustrieren und verdrängen lassen. Die wirklich Guten sind selten geworden.
    Leider auch hier, es gibt nur noch wenig engagierte wie Ingmar oder Bulova; von Edgar habe ich lange nichts mehr gelesen. Er wäre vielleicht auch ein guter Ansprechpartner gewesen.


    Es ist zwar nicht im Sinne des Boards, aber ich fürchte, Du wirst die Frage nur über den Umweg über andere Boards beantwortet bekommen.


    Mit der Bitte um Dein Verständnis sowie das der Admins und Moderatoren dieses Boards -
    Gruß, Uli