Plattenspieler System-/Nadelvergleich mit Audacity

  • Hallo zusammen


    Da mein Dual 1219 seit einigen Wochen stabil läuft (!) brauche ich eine neue Beschäftigung. Ich würde gerne die Systeme bzw. Nadeln mit Hilfe von Audacity vergleichen. Vorhanden ist eine Testplatte Shure TTR110.


    Achtung: Ich bin absolut neu im Vinyl/Musik-Business. Ich habe mich immerhin schon mal eingelesen (Audacity Handbuch).


    Ich zeige euch mal, was ich bereits gemacht habe. Folgendes Bild zeigt einen Ausschnitt der Testplatte (Musical Bell Test, 2. Stufe, 8db). Ich habe 3 System/Nadel-Kombinationen aufgenommen, jeweils Stereo:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/khsw-j-1f0e.jpg]


    Zusätzlich habe ich noch reingezoomt, das sieht dann so aus (zusätzlicher Zoom mit Bildschirmlupe):


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/khsw-k-98f1.jpg]


    Wie sehe ich jetzt, welche Kombi besser ist?
    Könnte ich evtl. mit einem Tongenerator (1, 2) oder Frequenzanalyse ans Ziel kommen? Wenn ja, wie?


    Danke für eure Hilfe!
    Remo

  • Hallo Remo,


    gleich vorweg: Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, da sie mein Wissen übersteigen und für mich zu speziell sind.


    Gerne würde ich Dir einen Kollegen empfehlen, der hier jedoch meines Wissens keinen Account hat. Umgekehrt will ich hier aber nicht über Gebühr Werbung für andere Boards machen (zum Teil gestattet man es mir hier ja).


    Mein Tipp: Suche nach dem Profil-Account namens "dea" (in anderen Boards). Er ist, mit reichlich technischem Wissen behaftet, meist in namhaften Boards unterwegs (mehr Infos auf Wunsch im direkten Kontakt). Vielleicht kann er Dir wertvolle Ratschläge geben.