Lässt sich Falsett-Gesang aus dem Mittelteil einer Mono-Aufnahme entfernen?

  • Hallo,
    in einer Mono-Aufnahme (von Anfang der 60er Jahre) verfällt der Sänger in der Mitte des Stücks für
    einige Takte in Falsett-Gesang. Das nervt mich. Diesen lauten und dominanten Gesang würde
    ich gerne versuchen zu entfernen, auch wenn dabei die hohen Frequenzen der (leisen) Instrumente
    im Hintergrund in Mitleidenschaft gezogen werden würden.
    Nun bin ich kein Audio-Profi und konnte auch weder über die Suche in den Threads noch über die FAQ
    oder im Handbuch etwas finden, was mir konkret weiterhilft -- die Infos über das Erstellen von Karaoke-
    CDs treffen auf mein Problem ja nicht zu. Deshalb meine Frage: Lassen sich einzelne Frequenzbereiche
    eingrenzen und über einen Zeitraum von mehreren Sekunden markieren/auswählen und dann löschen?
    Oder gibt es andere Wege? (Irgendwo im Netz wurde was erwähnt von "Töne löschen über die Spektral-
    analyse", aber das wurde nicht näher erläutert.)
    Falls jemand ein geeignetes Vorgehen bzw. einen Link zu einem entsprechenden Beitrag hier posten
    könnte, wäre das prima.


    Gruß,
    Thomas


    Audacity Version 2.0.0
    Mac OS 10.6.9

  • Zitat von actm

    ...Diesen lauten und dominanten Gesang würde
    ich gerne versuchen zu entfernen, auch wenn dabei die hohen Frequenzen der (leisen) Instrumente
    im Hintergrund in Mitleidenschaft gezogen werden würden. ...


    Bereich in der Spur markiere und dann mit Effekten bearbeiten (was, mußt du selbst entscheiden, weil die Vielfalt dort recht groß ist).