Audio-Kassetten digitalisieren - Probleme mit dem Audio-Digitalisierer AD1209

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Schrank voll alter Live- und Proberaumaufnahmen, die ich jetzt gerne mal digitalisieren möchte. 1. Versuch über Soundkarten-Line-In in Audacity schien zu funktionieren, bis ich mir die Aufnahmen auf meinem iPhone angehört habe und feststellen musste, dass es nur 2-Kanal-Mono war. Googlen brachte die Erkenntnis, dass Stereo-Aufnahmen auf diesem Wege wohl nur mit aktiviertem Stereo-Mix möglich sind, welches aber bei meinen Betriebssystemen (PC mit Win 7 + Laptop mit Win 8) nicht mehr integriert ist. Flugs weiter gegoogelt und den Audio-Digitalisierer AD1209 von ELV gekauft. Jetzt habe ich schon das 3. Austauschgerät hier und ich bekomme immer noch kein vernünftiges Signal auf den Rechner. Der AD1209 wird zwar erkannt - auch von Audacity - aber das Signal ist so leise, dass es keinen sichtbaren Ausschlag verursacht. Hat Irgendjemand Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Ich vermute, dass es ein Einstellungsproblem ist, da ich im Net auch keinerlei Problemberichte finde - ich komme aber nicht dahinter.


    Gruß, Architom

  • Vorweg möchte ich anmerken, das dein Problem eigentlich außerhalb des Bereiches von Audacity liegt und - wie du selbst sagst - Aufnahmen ja im Grunde mit Audacity funktioniert. Dennoch möchte ich ganz kurz auf einen möglichen Hilfsansatz geben.


    Zitat von Architom

    ....Googlen brachte die Erkenntnis, dass Stereo-Aufnahmen auf diesem Wege wohl nur mit aktiviertem Stereo-Mix möglich sind, welches aber bei meinen Betriebssystemen (PC mit Win 7 + Laptop mit Win 8) nicht mehr integriert ist.....


    Deine Angaben verwirren mich in der Hinsicht. Sofern das Gerät Stereo an die Soundkarte weiter gibt, wird das auch dort als Stereo an Audacity weitergegeben. Doppel-Mono ist eher bei Mikros wiederzufinden, die im Normalfall eh nur Mono sind. Der besagte Stereo-Mix war - soweit meine Kenntnisse aussreichen - damals meist nur von relevanz, wenn man vom System aufgenommen hat. Ab Windows Vista war wichtig, welches Gerät als Aufnahmequelle gewählt wurde (das System wurde ab da auch nicht mehr gelistet und Aufnahmen dadurch da nicht möglich).


    Da ich selbst Aufnahmen mit Windows 7 mache, kann ich sagen, das Stereoaufnahmen somit sehr wohl möglich ist. 100% mit Klinke. Bei USB könnte es höchstens eine Frage des Gerätetreibers sein (vorsichtig vermutet).

  • Hier müssen zwei Dinge getrennt werden.


    Zunächst einmal beschreibst Du nicht, wie Du die ersten Aufnahmen über die Soundkarte zu produzieren versucht hast, die mit dem "Doppel-Mono" (auch eine nette Bezeichnung :D ). Da könnte es nämlich ganz simpel am falschen Kabel gelegen haben - oder am Zuspielgerät. Hier können wir mangels Informationen nur rätseln.


    Mit dem Stereomix sollte das an sich nichts zu tun haben, wie Ingmar schon schrieb. Das ist eher was für Leute, die rechnerintern (!) Sounds aufnehmen wollen (Webradio) bzw. externe Quellen zeitgleich mit aufnehmen möchten (Games mit Kommentar, Skype, Teamspeak etc. pp.). Da waren wir von Windows XP verwöhnt und vor allem Vista sowie nachfolgende haben das gründlich versaut.


    Mit den "Digitalisierern" tue ich mich etwas schwer. Das ist meist eine Hardware-Qualitätsfrage. Durch den USB-Anschluss wird ja eine neue "Soundkarte" angeboten, die der PC erkennen und verwalten muss. Das scheint soweit ja auch zu funktionieren, sonst würdest Du die Schnittstelle in Audacity nicht sehen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Aufnahmelautstärke in Audacity auf 100% gestellt ist. Die Systemeinstellungen in Windows sind diesbezüglich auch einwandfrei, vermute ich.
    Da die früheren (Mono-)Aufnahmen auch in einer zufriedenstellenden Qualität waren, müsste das Bandmaterial also auch stark genug ausgepegelt sein.
    Was bleibt?
    Trotz ständigen Austausches wohl doch nur der Digitalsierer.


    Ich habe mir das Gerät mal angeschaut und es lässt bei mir einige Fragen offen. Du musst also vom Abspielgerät mit einer Miniklinke in die externe Soundkarte (etwas anderes als zur internen Soundkarte ist es nicht - abgesehen von einer möglichen höheren Qualität, was ich bei dem Preis aber ernsthaft infrage stelle).
    Du hast im Vergleich zum vorigen Setup also kaum etwas verändert (war es doch das falsche Kabel?).
    Was ist denn mit dem Schiebeschalter an der Seite neben der Miniklinkenbuchse? Was macht der bzw. was bezweckt eine Umschaltung?


    Ganz zum Schluss noch eine ganz blöde Frage, die sich auf Deine ersten Aufnahmeversuche vor dem Digitalisierer bezieht: Bei der Aufnahme in Audacity war als Aufnahmemodus "Stereo" eingestellt, oder?
    Nichts für ungut, ich muss das fragen, um das Problem einzugrenzen. ;)


    Zitat von Ingmar

    Sofern das Gerät Stereo an die Soundkarte weiter gibt, wird das auch dort als Stereo an Audacity weitergegeben.


    Prinzipiell richtig, mit den zwei (eher seltenen) vorab angedeuteten Ausnahmen:
    * Es wird ein Monokabel verwendet (bei Miniklinkensteckern nicht so leicht zu erkennen). Dann liefert das Gerät zwar tatsächlich Stereo, es kommt nur, mangels Übertragungskapazität, nicht an der Soundkarte an. Kann das Gerät ja nichts für.
    * In Audacity wird - aus Versehen? - der Mono-Aufnahmemodus verwendet und nicht als solcher erkannt. Dann kannst Du Stereo anliefern wie Du willst, es wird nur nicht als solches verwurstet.


    Gruß, Uli