Hallöchen liebe Audioberrückten,
ich stelle mich erstmal vor: Bin die Kloete und interessiere mich für ziemlich vieles. Im Moment ist eines meiner Hobbies das schreiben eines Buches und irgendwie hat es sich ergeben das ich meiner Freundin oft aus meinem oder auch anderen Büchern vorgelesen habe.
Also hatte ich die Idee, um meine eigene Motivation hoch zu halten, mein Buch Kapitelweise selbst einzulesen und nach und auf Portalen wie Youtube zu veröffentlichen.
Wenn man sich die Mühe macht und Stunden oder Tagelang schreibt, will man natürlich auch unbedingt ein bischen response und wissen wie die Leute das Werk so finden.
Und damit sind wir beim technischen angelangt. Ich habe leider keine Professionelle Aufnahmeausrüstung. Ich habe ein relativ normales Headset verwendet um das erste Kapitel einmal einzulesen und das Ergebnis ist Tontechnisch nicht grad berauschend.
Es ist leider sehr viel zu leise, ich habe Hintergrundrauschen und bei scharf ausgesprochen Buchstaben hört man immer diese Schallwellenpeaks die aufs Mikro einhageln, ihr wisst sicher was ich meine.
Ich bin weißgott kein fauler Mensch und habe mir diverse Informationen und Tutorials angeschaut. Das Hintergrundrauschen habe ich zum Großteil entfernen können, auch die Lautstärke habe ich ein wenig anheben können, aber sobald ich mich dieser Peaks annehmen mittels Highpassfilter, wird mir fast die ganze Aufnahme weggefiltert. Danach ist alles unhörbar leise und ein Großteil der Feinheiten der Audiospur sind futsch.
Hier hoffe ich auf eure Hilfe. Ich suche mir jetzt mal schnell einen Hoster für meine Projektdatei, hänge das erste Kapitel hier an und würde mich sehr freuen wenn mir einer der erfahrenen Audacitybenutzer sagen kann, was ich tun muss um die Aufnahme zu verbessern.
Perfekt wärs natürlich wenn er mir das direkt Beispielhaft an meiner Aufnahme zeigen könnte, dann könnte ich das für alle kommenden Kapitel selber machen und das quasi als Richtlinie verwenden
Danke schon einmal
edit: Oha, das erste Kapitel ist als Audacity-Projekt gezipt noch 270MB groß... Macht es Sinn das als mp3 zu exportieren, oder gehen dabei zuviele Informationen verloren um das ordentlich bearbeiten zu können?