Metadaten passen nicht

  • Moin,


    seit etwa 2 Monaten überspiele ich nun Platten mit Audacity (2.0.3) auf den PC. Und versuche dabei auch die Metadaten passend einzupflegen.


    Nun fällt mir zum wiederholten Mal auf, daß Teile der Metadaten unerwartet in einer falschen Aufzeichnung auftauchen. Wenn ich zunächst die als WAV gespeicherte Aufnahme 1 anschaue und danach die Aufnahme 2, dann bekomme ich im Metadaten-Editor Titel & Künster richtig angezeigt, während "Titel der CD" & "Genre" von der zuvor betrachteten Aufnahme 1 stammen. Effekt ist reproduzierbar.
    Schließe ich Audacity als Anwendung ganz & starte es erneut, dann sind "Titel der CD" & "Genre" zumeist leer. Obwohl sie eingepflegt wurden.


    Was passiert da?



    Edit: CD-Titel, Genre und Jahr werden offensichtlich nicht gespeichert.


    Joe

  • Zitat von joe13

    ... auf den PC.....


    Vor ein paar Tagen war es noch ein Mac und du hast nahezu den gleichen Wortlauf in der Hinsicht in einem Thread gepostet, der zum einen in den passenden Bereich verschoben und so gut es ging beantwortet wurde. Was stimmt den jetzt nun?

  • von einem MAC war nie die Rede.
    Hatte das vermutlich falsch gepostet. Da ich das nicht aus der Mac-Ecke rausbewegen kann hab ich also nun hier ein Thema eröffnet.


    Ist das falsch?

  • Zitat von joe13


    von einem MAC war nie die Rede.
    Hatte das vermutlich falsch gepostet. Da ich das nicht aus der Mac-Ecke rausbewegen kann hab ich also nun hier ein Thema eröffnet.


    Ist das falsch?


    Sorry, mein Fehler. Weiß nicht, wie ich da Mac in dem Thread lesen konnte. Siehe hier Metadaten passen nicht

  • Joe hatte ursprünglich ins Mac-Unterforum gepostet. Dadurch kam ein Missverständnis zustande. In Wirklichkeit ging es um Audacity für Windows.


    Zugleich hatte ich den Admin angeregt, den Thread ins passende Windows-Unterforum zu verschieben, was auch geschah. Das wäre, in Bezug auf Joes Frage, die einfachste Lösung gewesen.
    Zugleich hatte Joe aber weder die Geduld noch das Vertrauen in die Leitung des Boards, und so kam es zu dem missverständlichen Crossposting, das wir jetzt hier lesen.


    In den meisten Boards, die ich kenne, wird Crossposting nicht geduldet.

  • Zitat von Uli Nobbe

    .....Joe hatte ursprünglich ins Mac-Unterforum gepostet. Dadurch kam ein Missverständnis zustande. In Wirklichkeit ging es um Audacity für Windows...


    Das war leider mein Fehler. War der Meinung, was von Mac gelesen zu haben. War aber wohl falsch. Hatte den Beitrag diesbezüglich fälschlicherweise verschoben. Jetzt müßte es aber richtig sein.


    Zitat von Uli Nobbe

    .....In den meisten Boards, die ich kenne, wird Crossposting nicht geduldet....


    Lasse ich diesmal noch durchgehen.

  • Hallo Joe,


    Zitat von joe13:1376903348

    Wenn ich zunächst die als WAV gespeicherte Aufnahme 1 anschaue und danach die Aufnahme 2, dann bekomme ich im Metadaten-Editor Titel & Künster richtig angezeigt, während "Titel der CD" & "Genre" von der zuvor betrachteten Aufnahme 1 stammen. Effekt ist reproduzierbar.


    zunächst einmal: WAV ist nicht gerade das Format, das besonders viel Metadaten speichert. Das sollte Dir aber bekannt sein.


    Weiter: In diesem Artikel im englischen Audacity-Wiki wird beschrieben, was geht und was nicht:



    Daraus folgt: In der jetzigen Version von Audacity wird "Genre" in WAV noch nicht exportiert - und das Feld "CD" wäre ein "custom tag", der nicht unterstützt wird.
    Insofern ist ein Teil Deiner Probleme also hausgemacht.
    Was mich irritiert: Du schreibst, "CD" und "Genre" würde gespeichert, aber nur von Track 1, danach nicht mehr. Das würde ich, gerade in Bezug auf den zitierten Text aus dem Wiki, noch mal überprüfen, ob das wirklich aus Audacity kommt.


    Wenn Du ein Format suchst, das ID-Tags beherrscht und verlustfrei komprimiert bzw. wieder zurückgerechnet werden kann, sei Dir evtl. FLAC empfohlen.


    Was die Sache mit "wenn ich Audacity neu starte hat es Metadaten-Editor-Einträge vergessen" angeht, weiß ich noch nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Das muss ich mir erst noch anschauen, halte das aber nicht für kriegsentscheidend.


    Gruß, Uli

  • Schön daß wir jetzt zur Fragestellung kommen und angebliche Cross- & sonstiges Posting beiseite legen können ;)


    Danke für den Link, Uli.


    Daß Titel, Genre und Jahr in dieser Version nicht gespeichert werden war mir neu & eben nicht bekannt.
    Alle geschilderten Probleme hängen damit zusammen. Das Programm merkt sich leider beim Schließen einer Aufnahme alle Metadaten, auch diejenigen welche nicht in WAV abgelegt werden. Und bei der nächsten Aufnahme werden diese Daten leider fröhlich weiter angezeigt, was zur Verwirrung führte.


    Ist jetzt klar, ich weiß nun bescheid.


    Danke...
    Joe

  • Zitat von Mariko:1377618108

    Was genau meinst du mit Metadaten?


    Halt die 7 Felder die ich im Metadateneditor des Programms eingeben kann.
    Beim WAV-Format werden die aber nicht alle gespeichert ...

  • Danke für den Hinweis, Uli - funktioniert nun.


    ;)



    Und da fällt mir was auf: auch die genannten Tags wurden - sofern ich sie ursprünglich eingegeben hatte - im WAV-Format gespeichert. Allerdings in der 2.03-Version nicht richtig angezeigt.
    Und nach wie vor bleibt bei Tags die leer sind der Inhalt des zuvor betrachteten/bearbeiteten Stücks erhalten. Lästig, aber man kann dami leben.


    Joe