Abmischen von Bass - Bass drückt alles andere runter

  • Hallo!


    Wenn ich zwei Wav-Spuren habe, eine mit dem Rhythmus und eine mit den Synthi-Sounds, drückt der Bass (bzw. die Kickdrum) der Rhythmus-Spur die Synthi-Spur immer so "runter".


    Wie kann ich das beim Mischen verhindern?

  • Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten - rein theoretisch dürfte das nämlich nicht passieren.


    Was Du etwas allgemein beschreibst, ist mit dem "pumpen" eines Ein-Band-Kompressors bei einem Stück mit einer zu harten Bass-Line zu vergleichen. Da zieht ein (meist zu intensiv eingreifender) Kompressor die Summe zwingend mit runter, wenn die Bässe ihn zu früh in die Knie zwingen. Solche unschönen Effekte umgeht man natürlich am intelligentesten mit einem Multiband-Kompressor.
    Der an sich unschöne einbandige Effekt kann jedoch auch künstlerisch genutzt werden, wie bspw. bei Titeln der Disco Boys oder - als eins der ersten promintesten Beispiele - in "Hung Up" von Madonna.


    Bei zwei getrennten Spuren jedoch, die getrennt bearbeitet und (ab)gemischt werden, dürfte das im Grunde nicht vorkommen, denn der Bass hat ja nichts, mit dem er den Synthie runter ziehen kann. Stimmst Du mir da zu?
    Da habe ich momentan noch ein Denkproblem.


    Oder hast Du beim Mastering vielleicht den Kompressor auf alle Spuren gleich angewendet?
    In dem Fall leidet natürlich auch die Synthie-Spur.


    Rätselnde Grüße, Uli

  • Versuchen sie einfach mal den gesamten "fertigen" mix, im Wellen-Zeit-diagramm, in einer neuen Version von Audacity zu markieren (also blau färben), klicke dann auf die Option "Effekte" danach auf "Verstärken" und dort einfach ohne etwas zu verändern auf "Ok". Wenn das funktioniert hat die das gegenseitige Verstärken der einzelnen Spuren dazu geführt das die Aufnahme Übersteuert wurde.


    Das soll heißen, dass das eine Vermutung von mir wäre.