Tonspur vom PC aufnehmen klappt nur mäßig

  • Hallo,
    ich hoffe meine Frage ist berechtigt, aber ich habe auf die Schnelle keine richtige Antwort gefunden.
    Also: Ich möchte ein Lied vom PC aufnehmen. Die sache mit dem Stereomix oder wie es heißt habe ich schon eingestellt, nun ist es aber so, dass das Lied entweder etwas naja blechern klingt, halt wie aus nem Laptop, wenn ich es so aufnehme, ohne das ich dabei Kopfhörer eingesteckt habe. Habe ich Kopfhörer eingesteckt während ich die Tonspur aufnehme klingt das Lied gut und ziemlich genau so wie sich das original über Kopfhörer anhört, allerdings knackt es zwischendrin immer mal wieder ein bisschen. halt wie ohrstöpsel knacken wenn man sie während des abspielens in der Buchse dreht, man kennt das ja. Auch wenn ich sie ganz in Ruhe lasse kann es schonmal knacken.
    Kann mir das jemand erklären?


    Liebe Grüße, Judith

  • @ Administration:
    Dieser Thread ist ein wiederholter Beleg dafür, dass es eine abgesetzte Nutzergruppe "Technik" geben muss, die sich mit solchen Themen beschäftigt, da sie das Kernthema dieses Boards - Audacity - ansonsten zu stark verwässern.
    Vielen Dank.


    Hallo Judith,


    persönlich bin ich (wiederholt) der Meinung, dass das kein Audacity-Problem ist und damit in diesem Board nur ganz am Rande etwas verloren hat. Auch die Einordnung ins falsche Unterforum zeigt, dass Du Dich nur sehr oberflächlich mit der Thematik auseinandergesetzt hast.


    Also muss ich für Dich zusammenstückeln: Es geht offenbar um Windows (welches?) und nicht um Audacity allgemein.
    Ob Du "Die sache mit dem Stereomix oder wie es heißt" richtig eingestellt hast, vermag ich nicht zu beurteilen, doch genau da ist meiner Meinung nach der Fehler zu suchen. Vorausgesetzt natürlich, Du hast Audacity auch beigebracht, genau diesen Stereomix auch abzugreifen (sonst wäre seine Konfiguration sinnfrei).


    Wenn "etwas naja blechern klingt, halt wie aus nem Laptop", dann ist vermutlich ein integriertes oder externes, mit angeschlossenes Mikrofon mit im Stereomix, das den Außensound eben blechern mit einbringt. Oder es ist in Audacity die gewählte Aufnahmequelle.


    Da meine Glaskugel aus dem Urlaub nicht zurück gekommen ist, kann ich leider nicht gründlicher orakeln. Da muss jemand anderes ran oder Du gibst vernünftige Informationen.


    Leicht angesäuerter Gruß, Uli

  • Ja ich wusste nicht welches unter forum ich sonst hätte wählen sollen, da ich nicht das gefühl hab es hätte was mit meinem windows7 zu tun. Es hat doch eher mit dem pc zu tun als mit dem betriebssystem oder nicht?
    Außerdem wusste ich auch nicht wie ich nach der frage googlen soll, alle anderen themen waren nicht das was ich gesucht habe.
    Ich habe über systemsteuerung und audiogeräte oder so eingestellt das dieser stereomix angezeigt wurde und den dan aktiviert, seit dem nimmt er anscheinend nicht mehr die tonspur durchs mikrofon auf, weil es viel besser klingt und das maus klicken nicht mehr mit drauf ist.
    Ansonsten kann ich jetzt nicht viel mehr sagen weil ich nicht wüsste das irgendetwas anderes mikrofon angeschlossen ist.
    Es ist doch komisch das das anschließen von kopfhöhrern den sound der aufnahme so beeinflusst.


    Tut mir leid das ich keine ahnung habe aber ohne ahnung ist auch echt kacke zu googlen...

  • Ah, Windows 7, schon wissen wir mehr.


    Zitat von _judy_

    Ja ich wusste nicht welches unter forum ich sonst hätte wählen sollen, da ich nicht das gefühl hab es hätte was mit meinem windows7 zu tun.


    Aber Du hattest das Gefühl, es könne mit Audacity zu tun haben? :rolleyes:
    Na gut, dann hier eine Aufklärung: Audacity kann nur das aufnehmen, was an (verschiedenen) Geräten vom Betriebssystem erkannt und per Systemsteuerung bereitgestellt wird. Wie die Geräte im Betriebssystem konfiguriert sind, ist nicht die Sache von Audacity.


    Zitat von _judy_

    Es hat doch eher mit dem pc zu tun als mit dem betriebssystem oder nicht?


    Da unterliegst Du einem Irrtum der "ich kenne nichts anderes als Windows"-Generation.
    Es gibt noch andere Betriebssysteme außer Windows (7); die prominenteste Alternative dürfte Linux sein.


    Dem PC an sich ist vollkommen schnuppe, was da wie angeschlossen ist und wird, solange es nicht die Grundlagen seines BIOS (das ist das, was vor dem Betriebssystem startet) durcheinander wirbelt.
    Danach startet das Betriebssystem, und je nach dem ob das nun DOS, OS/2, Windows 2000, NT, XP, Vista, 7, 8 oder zukünftig 8.1 ist oder eine der vielen Linux-Distributionen, ist dem PC herzhaft egal. Er macht das, wozu ihn das Betriebssystem zwingt, und genau da liegt die Crux.


    Ich habe nach wie vor Win XP und kenne die ganzen Probleme der Vista- und 7-Nutzer in Sachen Audio nicht. Würde ich auf dem gleichen PC nun Win 7 installieren, bekäme ich vermutlich Probleme. Schlussfolgerung: Der PC kann nichts dafür.
    Du solltest wirklich erst mal die Grundlagen lernen. :rolleyes:


    Zitat von _judy_

    Ich habe über systemsteuerung und audiogeräte oder so eingestellt das dieser stereomix angezeigt wurde und den dan aktiviert, seit dem nimmt er anscheinend nicht mehr die tonspur durchs mikrofon auf, weil es viel besser klingt und das maus klicken nicht mehr mit drauf ist.


    Hast Du dem Stereomix denn auch beigebracht, welche Quellen er denn so alle mixen darf und welche nicht? Ich meine, das beinhaltet das Wort "Mix" ja bei logischem Nachdenken.


    Zitat von _judy_

    Ansonsten kann ich jetzt nicht viel mehr sagen weil ich nicht wüsste das irgendetwas anderes mikrofon angeschlossen ist.
    Es ist doch komisch das das anschließen von kopfhöhrern den sound der aufnahme so beeinflusst.


    Auch keine Webcam? Die bringen nämlich auch gerne mal ein Mikrofon mit, ohne Dir was davon zu sagen.


    Zitat von _judy_

    Tut mir leid das ich keine ahnung habe aber ohne ahnung ist auch echt kacke zu googlen...


    Tja ... es gab auch mal eine Zeit vor Google, und da hat man sich mit den Dingen auseinandergesetzt. Wenn man keine Ahnung hatte, beschäftigte man sich mit den Dingen, die Probleme bereiteten oder setzte sich mit einem Fachmann zusammen, um etwas zu lernen. Das tat der aber auch nur, wenn man selber schon vorgearbeitet hatte.


    Du kaufst Dir ja auch kein Auto und googlest dann während der Fahrt, wie es funktioniert, oder?
    Keine Ahnung haben ist immer doof - aber wie man sich danach anstellt, das ist individuelle Stärke. Oder Schwäche. :-p

  • Meine Fresse, just diesen Fachmann hoffte ich in diesem Forum zu finden, mit dem ich mich gerne zusammen setzen möchte um eine Lösung für mein Problem zu finden. statt dessen werde ich von jemandem überheblich angekackt, nur weil ich kein Computerfachmann bin! Dafür ist dieses verkackte Forum da! Wenn ich mich alleine mit dem Problem auseinandergesetzt hätte dann wäre ich heute Nacht noch beschäftigt, also dachte ich, vielleicht gibt es im Internet ja jemanden dem es ähnlich geht/ der vielleicht mehr Erfahrung hat als ich, der zufällig nett und hilfsbereit ist und sich auf mein anscheinend minderbemitteltes Niveau herablässt um mir zu helfen. statt dessen treff ich auf irgendeinen eingebildeten Futzie der meint mir vortäge darüber halten zu müssen wie ich mich zu verhalten habe! Allen ernstes!


    Du brauchst mir nicht helfen wenn du es für so eine Verletzung deiner Würde ansiehst. Das muss ich mir echt nicht geben. Nur weil ich meine Fragen stelle.


    Und nur weil wir hier im Internet sind brauchst du dich nicht so arrogant aufführen, manche Leute meinen auch dank Anonymität all ihr geil sein zu Tage fördern zu müssen und sich gleich mal doppelt so arschig aufzuführen.


    Vielen dank, auf so eine Behandlung kann ich echt verzichten!

  • Tja dann ... versuch's doch mal hier:


    http://forum.audacityteam.org/index.php


    Aber behalte unbedingt Deine Schreibe bei, die kommt da bestimmt gut an.
    ... sofern man das überhaupt sinnhaft übersetzen kann.


    Viel Erfolg!
    Ganz ernst gemeint.


    EDIT:


    Zitat von _judy_

    Dafür ist dieses verkackte Forum da!


    Dieses Forum ist primär für Fragen und Probleme mit Audacity da.
    Ich konnte beim besten Willen keinen hauptsächlichen Zusammenhang mit Audacity erkennen, habe mich dessen ungeachtet trotzdem damit auseinandergesetzt und in meiner Antwort findest Du gleich mehrere Lösungsansätze.


    Du hast mir dafür sehr schön aufgezeigt, warum die Hilfsbereitschaft erfahrener Nutzer im Netz rückläufig ist. Ich musste das an anderen Stellen auch schon erleben, und da ging es noch nicht mal um mich.
    :huh: