Schallplattenspieler an Computer

  • Hallo,


    möchte meine Schallplattensammlung digitalisieren. Dazu habe ich auch schon diverse Userforen durchstöbert, aber ohne Erfolg. Da ich von Audio gar keine Ahnung habe, sind die meisten Ratschläge/Anleitungen viel zu allgemein gehalten.


    Mein Setup:


    - Schallplattenspieler
    - Verstärker von Grundig R4200. Ist dieses Ding für meine Zwecke überhaupt geeignet?
    - Kabel 1: Cinch vom Schallplattenspieler zum Verstärker.
    - Kabel 2: Cinch/Klinke von CD/Tape 2 zum Computer (G5, erste Generation) in den Line-In Eingang.
    - Einstellung Verstärker: Tape2/CD
    - Einstellung Mac OS 10.3/Systemeinstellungen/Ton/Eingabe: Line-In.


    Ist das so richtig? Habe ich was vergessen?


    Wenn ich nun eine Schallplatte abspiele, kann ich leider nichts hören. Was mache ich falsch?


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Grüße


    Trixi

  • Wenn ich das richtig gelesen habe: CD/Tape2 (am Verstärker) ist ein Eingang und kein Ausgang. Schau mal bitte ob Du irgendsowas wie einen Rec Out Ausgang findest und den Verstärker musst Du dann natürlich auf Phono stellen, also so, dass Du die Schallplatten aus den Laustprechern hörst. Damit müsste es dann gehen weil der Rest stimmt eigentlich so wie Du das beschrieben hast. Also Plattenspieler Chinchkabel in den Verstärker Phono Eingang rein, Verstärker auf Phono stellen, mit Überspielkabel aus dem Verstärker Record Out raus in den G5 Line In rein, Systemsteuerung auf Line In stellen (steht es ja schon), dann müsstest Du mit Audacity aufnehmen können.