wiedergabe über kopfhörer & lautsprecher

  • hallo zusammen,


    dies ist nicht direkt eine frage zu audacity, jedoch hoffe ich ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.


    beim bearbeiten in audacity benutze ich immer einen kopfhörer, allgemein reichen mir jedoch die lautsprecher in meinem notebook.


    ich bin also häufig am an/abstecken, da die wiedergabe entweder über kopfhörer oder lautsprecher funktioniert und ich noch keine lösung diesbezüglich gefunden habe.


    soundkarte ist von idt und notebook ist ein probook von hp.


    ist die wiedergabe über lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig möglich?

  • Zitat von Salbei

    ist die wiedergabe über lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig möglich?


    Nein. Der Kontakt in der Buchse für die Ausgabe in den Kopfhörer schaltet die Lautsprecher stumm. Das ist im Grunde auch logisch.


    Bei älteren Notebooks kenne ich die Möglichkeit, eine Parallele herzustellen, wenn das Notebook in einer Docking-Station (nicht: Replikator) steckt. Die Soundausgabe über die Docking-Station ist unabhängig von der Soundausgabe des PC. Mich hat das am Anfang verwirrt.
    Der gleichzeitige Betrieb interner und externer Lautsprecher bzw. Kopfhörer erscheint mir auf Anhieb nicht sinnvoll.


    Ob das bei jedem Hersteller / Modell jeder Generation so ist, kann ich nicht sagen.