Bereits "vorhandener" Pegel?

  • Hallo,


    wollte "mal wieder" ein in Vergessenheit geratenes Elektretmikro (Sony ECM-MS907) am PC (Win7) ausprobieren unter Audacity. Nutze den vorderen Mikroeingangs des Desktop-PCs mit Onboard-Soundkarte. Dieses entsprechend unter Win aktiviert, ebenso in Audacity ausgewählt.
    Doch selbst wenn ich die Windows-Soundeinstellungen, den Mikropegel und die Mikrofonverstärkung, jeweils auf 0 setze, ohne das Mikro angeschlossen zu haben, zeigt mir Audacity bereits einen "Ausschlag" an:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/2013-09-10_shot_004q1ss5.jpg]
    Er erhöht sich geringfügig beim Setzen des Pegels auf "100" und noch deutlicher beim Aktivieren dder Mikrofonverstärkung. Auch dies noch ohne Anschluss des Mikros.
    Die Aufnahme mit dem Mikro ist "dementsprechend" schlecht. Muss zudem ganz nah bzw. entsprechend laut hinein"sprechen", damit überhaupt der Pegel reagiert.


    Was sind die Gründe hierfür?
    Danke!


    webaschtl

  • Zitat von webaschtl

    Nutze den vorderen Mikroeingangs des Desktop-PCs mit Onboard-Soundkarte. Dieses entsprechend unter Win aktiviert, ebenso in Audacity ausgewählt.
    Doch selbst wenn ich die Windows-Soundeinstellungen, den Mikropegel und die Mikrofonverstärkung, jeweils auf 0 setze, ohne das Mikro angeschlossen zu haben, zeigt mir Audacity bereits einen "Ausschlag" an:
    (...)
    Er erhöht sich geringfügig beim Setzen des Pegels auf "100" und noch deutlicher beim Aktivieren dder Mikrofonverstärkung. Auch dies noch ohne Anschluss des Mikros.


    Gewagte Ferndiagnose: Die Onboard-Soundkarte ist Mist. Oder Ihr Treiber. Oderoder.
    Bei mir sieht das wie im Anhang aus (eben erzeugt, Audacity 2.0.4 unter Win 7 mit irgendeiner 08/15-Onboard-Soundkarte, keine Ahnung).


    Demzufolge möchte ich Audacity als Fehlerursache ausschließen und die Suche nach dem Problem zurück in den Bereich Hardware & Software (hier: Treiber & Betriebssystem) verweisen.


    Zitat von webaschtl

    Die Aufnahme mit dem Mikro ist "dementsprechend" schlecht. Muss zudem ganz nah bzw. entsprechend laut hinein"sprechen", damit überhaupt der Pegel reagiert.


    Das mag durchaus sein. Dann liegt es entweder am Mikrofon oder der Soundkarte oder am Zusammenspiel von beiden.
    Und nun?


    @ Forenleitung: Bitte in den Bereich "Windows" verschieben. Danke!