• Hallo,


    habe mir das Benutzerhandbuch durchgelesen, habe aber nichts über die Funktion Equilizer gefunden. Dieses kann man verwenden, um Störgeräusche zu entfernen? Zumindestens habe ich dies irgendwo einmal vernommen. Und wenn ja, wie kann ich diese richtig einsetzen? Habe es mit einer Sample probiert, aber hab nur ganz verzerrten Sound bekommen.


    Und wenn ich da einmal eine Einstellung vorgenommen habe, muss ich dann wieder auf zurücksetzen (undo) klicken? Weil ich glaube, dass je mehr ich die Datei ändere, desto verzerrter wurde der Sound.


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    also ich habe in folgenden zwei Links nachgeschaut:


    http://www.audacity-forum.de/d…city-1.2.4-help/index.htm
    http://www.audacity-forum.de/d…dacity-1.3-help/index.htm


    aber zum Equalizer habe ich nichts gefunden. Gibs kein Handbuch für den Equalizer?


    Wie kann man den Equalizer "richtig" einsetzen? Muss ich nach oben oder nach unten tunen, um die Störgeräusche zu entfernen? Und an welcher Stelle muss ich überhaupt Änderungen durchführen?


    Danke im Voraus.

  • Zitat von audiobreeze

    ....Wie kann man den Equalizer "richtig" einsetzen? Muss ich nach oben oder nach unten tunen, um die Störgeräusche zu entfernen?...


    Equalizer sind Frequenzregler. Mit denen werden also Frequenzen entweder gemindert oder verstärkt (womit die Frage ob nach oben oder nach unten gleich mit beantwortet ist).


    Mit dem Equalizer lassen sich als jede Art von Frequenz auch entfernen. Je nach Beschaffenheit und Einstellung (Software oder als Hardware) lassen sich so einzelne oder ganze Bereiche elemenieren. Auch Störgeräusche. Allerdings muß man dessen Frequenz wissen oder durch ausprobieren herausbekommen.

  • Wenn man den Sinn von diesem Filter versteht und man eine Vorstellung hat, wie Frequenzen klingen, braucht man da kaum ein Tutorial. Ist dann meist nur frage der Erfahrung bzw. des Gehöres.


    Grob gesagt heißt es, das man bei hellen Aufnahmen sie dunkler klingen lassen kann, wenn man entweder tiefe Frequenzen erhöht oder eben hohe mindert. Das kann heißen, das man genaue, ganze Bereiche oder abgestuft diese ändert. Wenn man das bei ein paar Dateien ausprobiert hört man so was recht gut.


    Falls genauere Fragen gibt, gerne stellen :)