Spuren sortieren nach Namen - Spuren sortieren nach Namen ergibt Fehler

  • Hallo ihr lieben Problemlöser


    ich habe bei einigen Projekten mit meist 6 bis 10 Stereo-Spuren eines Songs das Problem,
    dass sich nach dem "Spuren" > "sortieren" > "nach Namen" folgender Fehler ergibt :


    aus ein oder zwei Stereo-Spuren werden Monospuren, die sich nicht mehr wie gewohnt bearbeiten lassen.
    Die haben sich mit anderen Spuren "verlinkt".


    Das Sortieren hat aber funktioniert ! Umbennen hat nicht geholfen !



    hat jemand ne Idee ??



    Audacity Vers. 202 und auch 204, sowohl WinXP (auf PC) als auch W7 (auf Notebook).


    Ärgerlich, wenn man's nicht gleich merkt ....

  • Hallo,


    mein Minimal-Projekt, bestehend aus drei Stereospuren, hat sich problemlos und ohne "Monoisierung" sortieren lassen. Bei mir ist's Win7 und Audacity 2.0.4.


    bestand denn Dein Projekt ausschließlich aus Stereospuren und was für eine Art von namen wurden vergeben? Kannst Du das Problem anhand einer Projektdatei reproduzieren? Dann könnte ich es auch nachvollziehen.


    Gruß


    Dieter

  • hi Bulova


    so, hab eben nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren :


    ich verwende 4 bis 7 Stereospuren aus einem anderen Programm (Band-in-a-box) - dazu 1 bis 3 eigene Stereospuren (Gesang, Percussion …)
    die ich dann zusammen in audacity problemlos weiterbearbeite.
    Zur besseren Übersicht benenne ich diese dort erstmal um
    in voice, drums, bass, git, sax usw.


    Beim anschl. Sortieren nach Namen passiert es, dass sich eine Spur in 2 Monospuren also "Rechts" und "Links" aufspaltet.
    „Rechts“ verschiebt sich nach unten mit neuem Namen („Tonspur“).
    „Links“ hängt sich an die darunter liegende StereoSpur an und lässt sich nur mit dieser zusammen bearbeiten.
    (Hab eben durch Hochschieben von „Links“ an "Rechts" erreicht, dass sich Beide wiedervereinigt haben.)


    Also kurzum – audacity sortiert nicht immer richtig.


    Bei so vielen Spuren geht dann mal der Überblick verloren, wenn man unbemerkt weitergearbeitet hat.


    Bei manchen Projekten funzt „Sortieren“ immer ohne Fehler –
    bei anderen Projekten kann ich machen was ich will – es passiert dort immer wieder.
    Na ja, Jetzt wo ich's weiß, kann ich damit leben ;)


    Blues zum Gruß,
    Mook

  • Hallo,


    wenn man ein Pilotprojekt hätte, das diesen Fehler zeigt, könnte man dieses demonstrieren, und die Macher von Audacity wären sicher daran interessiert einen Bug zu entfernen. Mir ist es bisher nicht gelungen, den Fehler nachzustellen.


    Gruß


    Dieter

  • hi,


    seltsam :
    hab eben das Projekt mal komprimiert gespeichert - dann wieder geöffnet - und Spuren sortiert nach Namen
    das funktionierte einwandfrei


    aber das gleiche Projekt normal gespeichert - dann wieder geöffnet - und Spuren sortiert nach Namen - ergab den beschrieben Fehler



    klar, ich könnte das Projekt schicken - wie - wohin ?


    blues zum gruß
    Mook