Problem nach Abspeicherung als MP3-Datei.

  • Hallo,
    seit einigen Tagen bearbeite ich MP3-Audiostreams.Ich schneide Reklame 'raus.
    Das klappte gut und ich habe die bearbeiteten Dateien anschließend als MP3-Dateien exportiert.
    Seit gestern habe ich ein Problem.
    Nachdem ich eine sehr große MP3-Datei bearbeitet hatte (ca. 80-90 MB),also die lästige Reklame entfernt, exportierte ich die Datei als MP3-Datei. Die ließ sich aber anschließend nicht mehr mit RealOnePlayer öffnen.
    Ich habe seitdem etliche Versuche unternommen. Dabei habe ich festgestellt daß, wenn ich nur einen Song aufnehme oder vielleicht 2, das Problem nach dem Exportieren als MP3-Datei nicht auftritt, egal ob ich die Datei nun bearbeitet habe oder nicht.
    Wenn die importierte MP3-Datei größer ist, ist anschließend die exportierte MP3-Datei nur etwas größer als 1MB trotzdem sie als unbearbeitete MP3-Datei ca.90MB groß war und ich nur sehr wenig "'rausgeschnippelt" habe. Trotzdem kann ich sie anschließend nicht mehr anhören, weil ich sie mit dem Realplayer nicht öffnen kann.Das klappte vorher sehr gut und ich habe schon sehr viele MP3-Audiodateien bearbeitet.
    Kann es sein, daß ich irgendwo 'was verstellt habe oder was kann da los sein?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Rodger.

  • Hallo,
    ich bin's nochmal.
    Eben habe ich Folgendes gemacht.
    Ich habe einen RealAudio-Steam mitgeschnitten. Der war 1,03MB groß.Ein MP3-Song. Den habe ich in den Ordner "MP3's unbearbeitet" gespeichert. Dann habe ich Audacity angewiesen, ein Projekt zu erstellen und "Audio importieren" aufgerufen. Damit habe ich die unbearbeite Datei importiert.
    Anschließend habe ich die unbearbeitete Datei-so wie sie war- als MP3 exportiert.
    Und siehe da, im Zielordner war die Datei plötzlich 5,53 MB groß, obwohl sie beim Import nur 1,03 MB groß war.
    Sehr merkwürdig das Ganze.
    Diese unbearbeitete Datei ließ sich anschließend auch mit Realplayer öffnen.
    Aber warum klappt das nicht bei größeren Dateien (wie ich schon in meinem Ausgangsposting gefragt habe)???
    Bitte helft mir.
    Danke für Eure Geduld. Gruß Rodger.

  • Verschiedene Vermutungen:


    1. Geh mal in Datei/Einstellungen/Dateiformate und schau, welche MP3 Bitrate du eingestellt hast. Wenn z.B. Dein Original-Stream nur 64 kB oder weniger hatte, und da ist aber wesentlich mehr eingestellt, dann kann es schon sein, dass die Dateien wesentlich größer werden.


    2. Verwende mal testweise eine andere LAME-Version (von einem anderen Server).


    3. Exportiere die Dateien in Audacity als WAV, und wandle sie mit einem externen MP3-Encoder um, z.B. RazorLame.

  • Hallo Markus,
    danke für Deine Hilfe.
    Bitte, wie kann ich die Bitrate des Audiosteams ermitteln?
    Danke für weitere Hilfe.
    Gruß Rodger.
    Ps.:Die Samplefrequenz ist 96000Hz.Das ist aber 'was Anderes-Oder?
    R.

  • Hallo,
    danke für die Hilfe.
    Ich habe die Bitrate verändert und hatte Erfolg.
    Markus,Dein Vorschlag, die Datei als WAV-Datei zu exportieren und später in MP3 zu wandeln. Wird die Qualität dadurch nicht schlechter?
    Import als MP3, Export als WAV und dann erneutes Wandeln in MP3.
    Ist nicht jeder Wandlungsvorgang mehr oder weniger verlustbehaftet? :confused:
    Ich habe noch einige weitere Fragen, die stelle ich aber in einem anderen Thread.
    Nochmals danke und Grüße.
    Rodger.