DJ Set aufnehmen, was mache ich falsch bei den Einstellungen

  • Hallo liebe Gemeinde ich hoffe jemand kann mir helfen, denn bei der Aufnahme ist entweder eine sehr schlechte Qualität oder es gibt kein Ton


    mein DJ Setup ist folgendes :


    Notebook Lenovo
    Mixer : Allen & Heath Xone 42 (nicht midifähig )
    Player : 2x American Audio Radius 3000 (midifähig )
    Soundinterface : Hercules Deejay Trim 4&6
    Betriebssystem : Win8


    RCA - Cinch Kabel Laptop mit Mixer verbunden
    Sonst auch alle Kabel richtig verbunden


    In VDJ stimmen auch alle Settings


    Nun ist die Frage ob ich bei meinem Soundeinstellungen vom Laptop und von Audacity alles richtig gemacht habe


    Hier habe ich einige Bilder damit ihr sehen könnt was ich alles gemacht habe


    Hierd die 4 Fotos zum Runterladen
    http://www6.zippyshare.com/v/99307662/file.html


    Ansonsten wer die Fotos nicht runterladen möchte, ich probiere es in Worten zu fassen :


    "Sound " "Wiedergabe" "Lautsprecher 4 Hercules DJ Trim grünes Häckchen (aktiviert )
    "Sound " "Wiedergabe" Lautsprecher Realthek High Definition Deaktiviert



    "Sound" "Aufnahme" "Line 4 Hercules DJ Trim Standartgerät aktiviert frünes Häckchen
    "Sound " "Aufnahme" "Mikrofon Realthek deaktiviert
    "Sound " "Aufnahme" Stereomix Realthek High Definiton Bereit



    Audacity
    Soundarchitektur : MME


    Wiedergabe : Lautsprecher Realthek
    Aufnahme : Stereomix Realthek



    Ich danke für jede Hilfe


    mfg lee

  • Hallo lee,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Bereitstellung der Fotos.
    Ich will Deine Mühe gar nicht infrage stellen, aber meine Denk- und Herangehensweise ist etwas anders. Deshalb muss ich da noch mal nachhaken:


    * Welches Signal greifst Du jetzt eigentlich zum Audacity-Mitschnitt ab? a) Das rechnerinterne, direkt aus VDJ (sorry, das Programm kenne ich nicht) oder b) das aus dem Mixer, das Du dann mit dem RCA > Stereo-Miniklinke (nehme ich an) in den Lenovo ballerst?


    * Bei der Gelegenheit: Wie verhinderst Du bei dem Mitschnitt, dass Dein PFL'ing mit aufgenommen wird? Pure Neugierde.... ;)


    Solange diese Leitungswege nicht klar sind, kann (zumindest) ich Dir keine eindeutige Antwort geben.
    Sofern möglich, wäre ich ja über das Interface in den PC gegangen und hätte das Signal zur Aufnahme abgegriffen - das ist nämlich garantiert besser als die Notebook-Soundkarte.


    Mit Deinem Setup bin ich leider nicht mehr vertraut, aber selbst zu meinen Zeiten - Mist, das klingt alt (bin Ex-DJ) - hätte ich mit der ESI U46 DJ (gibts heute in der dritten Generation) max. zwei Stereokanäle in den Rechner zurückführen und dort für wasauchimmer abgreifen können. Kein Zauberwerk.
    Okay, zu den Zeiten waren BPM Studio und der Pioneer CDJ-100 state of the art; Traktor und VDJ hatten damals™ noch nicht die nötige Marktreife. Aber was zu der Zeit mit den Interfaces schon ging, sollte mit den heutigen auch möglich sein - oder es wurde gegeizt.


    Du siehst: Solange die Leitungswege des Recordings (!) nicht nachvollziehbar sind, ist es schwer, die Fehlerquelle einzukreisen.


    Gruß, Uli

  • Hi


    Danke dir einmal für deine zukünftige Hilfe


    Nun ja ich kenne mich leider wenig aus daher kann ich nicht sagen was wie wo :(((


    Ich weiß eigentlich selbst nicht welches Signal zum Audacity MItschnitt verwendet wird ;(;(;(


    Es nimmt leider das rechnerinterne und nicht das aus dem Mixer. Jedoch muss ich es bei Audacity so einstellen, dass es das aus dem Mixer nimmt



    Du bist nicht alt, sondern jung und es gibt jüngere :))


    VDJ = Virtual DJ

  • Moin z'sammn,


    komme gerade vom Gig eines Kollegen (Scheiße, haben die fett abgefeiert, so mitten in der Woche!) und versuche mal, das auseinanderzudröseln.
    Klingt alles irgendwie e bissi konfus. Alsdenn:


    Zitat von leecher88

    VDJ = Virtual DJ


    :D
    Ja, das ist schon klar; ich habe das Prog nur nicht richtig in der Mache gehabt und kann deshalb mit den von Dir beschriebenen internen Wegen nicht so viel anfangen. Ich bin halt in der Konfiguration von VDJ - logischerweise - nicht fit.


    Zitat von leecher88

    Nun ja ich kenne mich leider wenig aus daher kann ich nicht sagen was wie wo :(((


    Das ist schlecht. Denn wenn nicht Du, wer sonst? Das ist eigentlich die Grundlage aller Hilfestellungen hier, denn ohne brauchbaren Input wenig Ergebnis. Na schön, Du hast im OP viel beschrieben, aber dem eigentlichen Problem kommen wir erst mal nicht näher.
    Dass Du DJ bist, weißt Du aber schon, oder? :-p


    Zitat von leecher88

    Ich weiß eigentlich selbst nicht welches Signal zum Audacity MItschnitt verwendet wird


    Autschn. 8-(
    Das wäre so ziemlich das allererste, das ich klar machen würde, sonst drehst Du ständig an der falschen Schraube = umsonst geschraubt.


    Zitat von leecher88

    Es nimmt leider das rechnerinterne und nicht das aus dem Mixer.


    Hä? Ja äh wie jetzt, also weißt Du es doch?
    Moment, Moment. Also ganz offenbar den Stereomix. Na schön - und der klingt beschissen? Hmmm.... :scared:


    Würde VDJ eigentlich auch ohne externes Interface und Mixer, einfach nur intern mit Soundkarte out > Aktivbox funktionieren?
    Denn wenn das geht, muss auch der Stereomix ein sauberes Signal liefern. Ist zumindest bei mir unter Win 7 (ja, man höre und staune!) mit Webradiostreams so.


    Zitat von leecher88

    Jedoch muss ich es bei Audacity so einstellen, dass es das aus dem Mixer nimmt


    Ja, das stimmt. Aber Du hast ja, wenn ich das richtig sehe, den Mikrofoneingang in Win 8 deaktiviert. Und dass Dein Lenovo-Notebook getrennte Buchsen für Line und Mic hat, kann ich mir nicht vorstellen (das war schon bei den ThinkPads (IBM/Lenovo) nicht der Fall).
    Was passiert denn, wenn Du Mic In aktivierst und in Audacity als Aufnahmegerät auswählst?


    Gute Nacht allerseits, bis heute Mittag, zum DJ-Frühstück. ;)
    Gruß, Uli

  • hm ich bin am Verzweifeln :(((


    Danke dir dass du mir helfen willst :)


    Der Ton ist grottenschlecht.


    Ja ich fahre vom Mixer mit dem Kabel Cinch auf Klinke in den Laptop.



    Ich probiere heute mal Mic zu aktivieren wobei ich nicht sicher bin was passiert ..



    Andere Frage kann ich nicht ein Recording Interface oder Gerät kaufen, welches mir diese Arbeit abnehmen würde oder gibt es sowas nicht ?


    Oder hilft das Virutal Audio Cable dabei ?


    mfg

  • Zitat von leecher88

    Andere Frage kann ich nicht ein Recording Interface oder Gerät kaufen, welches mir diese Arbeit abnehmen würde oder gibt es sowas nicht ?


    Das verstehe ich nicht: Du hast doch so ein Interface. Und nachdem ich es mir angeschaut habe, bietet es 3*2 Ausgänge und 2*2 Eingänge (alle Cinch).
    Es sollte also kein Problem sein, das Interface als Eingangssignal abzugreifen. Zumindest unterstützen meine Internet-Recherchen diese These.


    Zitat von leecher88

    Oder hilft das Virutal Audio Cable dabei ?


    Wenn Du mir erkären kannst, was Du Dir davon versprichst? Meiner Meinung nach hast Du alles, was Du brauchst - und bist stellenweise sogar besser aufgestellt als andere.


    Im Grunde musst Du nur Mixer out (Booth? Rec out? Master 2?) mit Interface 1&2 In verbinden und das Deinem Betriebssystem verklickern. Audacity muss dann noch auf das Interface getrimmt werden und alles sollte funktionieren.