..vorhandene Aufnahme in WAVE- Datei wandeln..wer kann helfen ?

  • Hallo miteiander,


    erstmals bin ich hier im Forum und hätte gerne Eure Hilfe - da ich im fortgeschrittenen Rentenalter bin, fehlt mir eine Menge an Grundwissen, ganz besonders


    im Umgang mit Audacity...


    - zum ersten mal habe ich mich an eine Aufnahme gewagt und diese ist sogar für meine Ansprüche gut gelungen.. ( Windows XP)


    Jetzt habe ich mehrfach versucht, die Aufnahme in eine WAVE-Datei umzuwandeln , die ich anschließend als mail-Anhang verschicken möchte (ist das möglich ?)


    (An mp3 traue ich mich wegen dem Zusatzprogramm - alles in englisch - schon gar nicht ran )


    - es ist mir einfach nicht gelungen, weil ich sicherlich grundsätzliche, einfache Dinge nicht weis, die für Euch wahrscheinlich überhaupt kein Thema sind..


    Ich habe mich genau an den vorgegebenen Weg gehalten...Datei Exportieren - trotzdem ohne Erfolg :-((


    Meine Frage wäre, gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt -Anleitung ? Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand einen Link oder einen Tip


    geben könnte ?


    (Ich würde gerne meinem Enkel eine Freude machen )


    Gruß - Manni

  • Zitat von Manni 3:1381061130

    ...Jetzt habe ich mehrfach versucht, die Aufnahme in eine WAVE-Datei umzuwandeln , die ich anschließend als mail-Anhang verschicken möchte (ist das möglich ?)


    (An mp3 traue ich mich wegen dem Zusatzprogramm - alles in englisch - schon gar nicht ran )...



    In Audacity einfach über Export gehen und dort das Format (in deinem Fall Wave) auswählen und einen Namen geben. Fertig.


    Bei MP3 brauchst du nur das Plug-In, was auch auf der Startseite von Audacity Homepage verlinkt wird. Das dann in Audacity unter den EInstellung angeben, wo der sich auf deinem PC befinden und dann kannst du auch in MP3 exportieren.


    MP3 empfiehlt sich gerade beim verschicken per E-mail. Sonst könnte so eine 3 Minuten Aufnahme schon mal den einen oder anderen Postfachumfang sprengen :)