Wie LP-Aufnahme verstärken?

  • Hallo!
    Nachdem ich die LP-Aufnahme, vom Stereo-Magnet-Tonabnehmer über LineIn aufgenommen, mit Audacity um 20 dB verstärkt habe, sind mir jetzt Bedenken gekommen.
    Habe ich nicht damit die Lautstärke der leisen wie der lauten Tonfolgen umd den gleichen Wert verstärkt, so dass sich eine neues Lautstärkeverhältnis zwischen leisen und lauten Tonfolgen ergeben hat? Müssten die unterschiedlichen Lautstärken einer Aufnahme nicht um den gleichen Prozentsatz verstärkt werden? Was macht eigentlich der Lautstärkeregler an der Stereo-Anlage? Ich stelle mir vor, an der Stereoanlage bleiben die Lautstärkeverhältnisse gleich: 5 dB werden bei einer Verstärkung um 20 Prozent zu 6 dB und 50 dB zu 60 dB. Das Lautstärkeverhältnis bliebe 1 zu 10. Bei einer Verstärkung der leisen wie der lauten Tonfolgen um 10 dB, würde sich ein Lautstärkeverhältnis von 15 dB zu 60 dB ergeben, also ein Verhältnis von 1 zu 4 - die leisen Töne würden verhältnismäßig zu laut. Verstehe ich da etwas nicht richtig?
    Gruß
    Dieter

  • Habe leider in der Mitte deiner Beschreibung den Faden verloren. :-))


    Aber Grob gesagt, sollte eine Verstärkung so früh in der Aufnahme geschehen, wie möglich, damit das Rauschen der nachgeschalteten Geräte (Verstärker, PC usw.) so minimal wie möglich gehalten werden. Ist ein Rauschen nämlich in der Aufnahme drin, ist sie schwer ohne Qualitätsverluste wieder rauszubekommen. So sollte in Audacity am besten nur im Notfall und dann auch nur minimal posetiv verstärkt werden.

  • Hallo Ingmar!
    Meine letzte Frage nach der gleichmäßigen Verstärkung leiser und lauter Tonfolgen habe ich mir jetzt selber beantworten können. Beim Erhöhen der Lautstärke um den gleichen dB-Wert verändert sich nicht das Verhältnis zwischen Laut und Leise. Ich habe jetzt gelernt, dass der dB-Wert der Exponent eines Faktors ist, mit den die Lautstärke multipliziert wird. Der Faktor mit vergrößertem oder verkleinertem Exponenten, ist gleich für laute wie für leise Stellen.
    Das Problem mit der Rauschentfernung habe ich immer noch. Besonders relativ leise gesprochenen Dialoge von Opernaufnahmen leiden bei der digitalen Rauschunterdrückung arg. Es sieht für mich jetzt so aus, dass ich das Rauschen tatsächlich nur mit einem Vorverstärker los werde. Welcher ist dafür gut und günstig? PC und Audioanlage sind bei uns räumlich zu weit auseinander...
    Mit einer jetzt installierten PCI-Audiokarte brauche ich schon mal die Tonstärke der Audacity-Aufnahme nur noch um knapp 10 dB zu verstärken.
    Dieter

  • Zitat von DieterJ:1383341716

    Meine letzte Frage nach der gleichmäßigen Verstärkung leiser und lauter Tonfolgen habe ich mir jetzt selber beantworten können. Beim Erhöhen der Lautstärke um den gleichen dB-Wert verändert sich nicht das Verhältnis zwischen Laut und Leise. Ich habe jetzt gelernt, dass der dB-Wert der Exponent eines Faktors ist, mit den die Lautstärke multipliziert wird. Der Faktor mit vergrößertem oder verkleinertem Exponenten, ist gleich für laute wie für leise Stellen.


    Vielen Dank und - puh - jetzt bin ich doch noch um eine enzyklopädische Erklärung herumgekommen.
    Das Rechenbeispiel in #1 war nämlich, kurz und knapp resümiert, grober Unfug.
    Aber das hat sich ja jetzt in Wohlgefallen aufgelöst.


    Viel Erfolg & Gruß, Uli

  • Hallo DieterJ,


    Zitat

    Es sieht für mich jetzt so aus, dass ich das Rauschen tatsächlich nur mit einem Vorverstärker los werde. Welcher ist dafür gut und günstig?


    Schau mal hier:
    http://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker.html


    Ansonsten frage doch mal im Bekanntenkreis, wer noch einen Verstärker mit Phono Eingang im Gästezimmer oder Keller stehen hat und ihn Dir mal für die Digitalisierungsaktion ausleihen würde, ist die preiswerteste Lösung.


    Gruß
    Shakky

  • Hallo,


    Oh, mit solchen Reaktionen hatte ich wirklich nicht gerechnet... Der Threadersteller hat eine gezielte Frage gestellt, wie er sein Problem dass durch Anschließen eines Plattenspielers an einem Verstärker ohno Phono-Eingang, lösen kann, schließlich kommen alle Proble letztlich dadurch.


    Ich habe ihm einfach nur (sogar mit seiner zitierten Frage) eine Lösung seines Problems vorgeschlagen. Und nein, ich bin in keiner Weise mit der Firma verbunden, hätte ebensogut auf Amazon verweisen oder eine Antwort in Richtung "Google selber nach Phono Vorverstärker" verfassen können, bin aber jemand der es nett meint.


    Wenn ich hier etwas im Sinne der Foren-Philosophie falsch gemacht habe bitte ich um Entschuldigung, mich als Spammer zu bezeichnen finde ich allerdings wirklich unangemessen.


    Gruß
    Shakky