.au Dateien am Ende nicht gelöscht

  • Ich nehme von Kassette auf und muß oft das Ende beschneiden, weil ich nicht immer am Ende der Kassette da bin um die Aufnahme zu beenden. Nach dem Löschen des Endes und Speichern des Projekts werden die .au Dateien die über das Ende hinausgingen nicht gelöscht! Es würde mir viel Platz und Zeit sparen, wenn das korrigiert werden würde. Danke.

  • Hallo spade,


    kann ich nicht nachvollziehen (hier mit Audacity 1.2.3, Linux).


    Habe folgendes gemacht:


    1. Audacity starten
    2. Datei / Projekt speichern, Name "test1" eingeben, OK
    3. Auf Aufnahme drücken
    4. Nach ein paar Sekunden auf Stop drücken
    => Im Ordner test1_data wurden ca. 10 .au-Dateien angelegt
    5. Den hinteren Bereich der Datei löschen.
    6. Datei speichern
    => Im Ordner test1_data sind immer noch 10 .au-Dateien. Das ist aber auch richtig so, weil man ja mit "Rückgängig" das Löschen ja noch rückgängig machen kann (trotz Speichern)
    7. Audacity beenden
    => Jetzt sind im Ordner test1_data nur noch 2 .au-Dateien.


    Was davon machst Du anders bzw. in welcher Reihenfolge?

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Habe Audacity gestartet, auf Aufnahme gedrückt nach 13 Minuten auf Stopp, Sound etwas bearbeitet, Projekt abgespeichert, Audacity beendet.


    Im Ordner XY sind 2 Dateien, XY.aup (36kb und XY.aup.bak. auch 35 kb). Im Unterordner XY_data sind aber weiterhin alle 561 Dateien mit 551 MB vorhanden. Die Dateien haben die Endung .AU und .AUF


    Das passiert auch, wenn ich eine WAV-Datei importiere.

  • äääh - wie genau geht das Problem ? - Es gibt im Prinzip mehrere Möglichkeiten woran sowas liegen kann. Wenn ich weiss was Du da genau machst kann ich es wahrscheinlich erklären.


    z.B.: wenn unter "Datei > Einstellungen > Dateiformate" "Kopie der zu bearbeitenden Datei anlegen" angeklickt ist legt Audacity grundsätzlich von *jeder* Datei, die Du importierst eine Kopie im Projektordner an (bzw.zunächst mal im Temp-Verzeichnis, beim Abspeichern des Projekts aber im Projekt Verzeichnis). Das hat den Grund, dass wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten willst alle Daten (einschliesslich aller rückgängig-möglichkeiten) immer noch vorhanden sind, auch wenn die Originaldateien schon lange nicht mehr existieren oder gelöscht wurden.

  • Vielleicht reden wir hier über zwei verschiedene Dinge. Ich versuche es nochmal:


    WIN98se
    1. Audacity starten (Einstellung: Daten direkt aus Datei einlesen)
    2. Datei / Projekt speichern, Name "test2" eingeben, OK
    3. Projekt -> Audio importieren -> test2.WAV importieren, 13 Minuten 44100 kHz ca. 68MB
    4. Projekt speichern, Audacity schließen.
    5. => Im Ordner test2_data wurden ca. 133 .au-Dateien angelegt mit insgesamt 1,5 MB
    Soweit noch alles o.k.


    6. Audacity nochmal starten
    7. Projekt öffnen "test2"


    8. Die gesamte Spur normalisieren
    9. Projekt speichern,
    10. Audacity schließen
    => Im Ordner test2_data sind immer noch 114 Dateien mit 114 MB


    Wenn ich noch ein bischen mehr mit dieser Datei mache, z.B. den 4 EQ teste, schneide usw. dann habe ich 500 MB dauerhaft in dem Verzeichnis. Ist das normal? Kann man davon nicht etwas löschen? Man kann nach den Schließen doch eh nichts rückgänig machen, oder?

  • Als erstes bevor ich es schon wieder vergesse: .au sind Tondateien, .auf sind Grafikdaten, damit bei langen Tonspuren nicht jedesmal die Grafik von Neuem ausgerechnet werden muss.


    Ich habe das jetzt mal genauso gemacht, wie Du das beschrieben hast, Audacity legt natürlich jedes mal, wenn Du was veränderst in der Tonspur eine Kopie der alten Version an, was ja ach richtig ist, sobald ich Audacity aber schliesse, werden automatisch alle *unnötigen* Kopien aus dem Projektordner gelöscht. Ich habe das hier allerdings auf WindowsXP ausprobiert, es kann jetzt wieder sein dass das ein Windows98 spezifisches Problem ist. Ich weiss aber wer noch einen Windows98 Rechner hat, da werde ich das demnächst mal ausprobieren.