2.0.5 killt VMware player Soundkarte

  • Hallo, ich hab da einen etwas seltsamen Bug entdeckt und weiß auch nicht so genau was nun falsch ist.


    Meine Konfiguration:
    Ein Laptop (der meinen Brötchengeber gehört) mit Windows 7 64 Bit SP1
    VMware Player 5.0.1
    Sound ist irgendein Intel HD Audio onboard.


    Darin eine virtuelel Maschine (eine Kopie von meinem Privatlaptop) mit


    Windows XP Pro, SP3
    Audacity 2.0.5 (aber auch ältere Versionen sind davon betroffen)


    Phänomen:


    Ich lasse in der VM was abspielen - z.B. in Youtube einen Clip
    Ich klicke auf den Aufnahmebutton vom Audacity
    Und es kommt sofort die Meldung
    "a sound device could not be used. A device ID has been used that is out of range for your system"
    Die Software vMware Player "entfernt" daraufhin die Soundkarte.
    Es gibt im VMware Player eine Funktoin "verbinden", aber das wird mir mit derselben Fehlermeldung verweigert WENN das Audacity noch läuft.
    Wenn ich das Audacity beende, dann kann ich die Soundkarte "verbinden" und der Sound geht wieder. Selbst der "Stereomix", der auf dem Original von der VM funktioniert hat, geht hier nicht mehr, nicht mal der Stereomix.


    Und unter XP war der Stereomix ohne weitere Verrenkungen zugänglich, erst ab Windows 7 muß man da ein paar spezielle Einstellungen nmachen.


    Ich habe MME und Directsound eingestellt, und alle Optionen die da aufgelistet wurden, ausprobiert. Und jede Auswahl "trennt" mir den Sound von der virtuellen Maschine. Da die VMware Software eigentlich sehr robust ist ist das umsomehr erstaunlich daß eine Software, die IN einer VM läuft, AUSSERHALB der VM Aktionen anstoßen kann.


    Ich hab dann die Treiber für die virtuelle HArdware aktualisiert, aber das hat auch keine Änderungen bewirkt.


    Wer kann mir helfen?
    Muß ich mir selber helfen weil das Freeware ist?


    Ich hab zwar vor ein paar Jahren mal im Quellcode vom Audacity etwas herumgeschaut, aber ohne intensive Einarbeitung kann ich da leider auch nix auf die Schnelle bewirken.

  • Hier übersteigt dein Problem meine Erfahrung mit Windows. Einzige die Vermutung, das bestimmte Teile nur Simuliert werden, aber sowas wie Soundkartentreiber vom Ursprünglichen Betriebssystem gesteuert wird, macht das ganze einen Sinn.


    Für meine Begriffe (und da begeben ich mich wieder nur auf dünnen Eis meiner Erfahrung) forderst du sehr viel von deinem Laptop. Win7 64, Simulator, Flash (YouTube), Player UND Audacity halte ich persönlich für sehr Systembelastend. Nach meiner bescheidenen Meinung kann das nicht gut gehen. Denn Alleine Flash haut den Arbeitsspeicher schon reichlich voll. Alle anderen Komponenten dürften auch ein großen Speicher stark belasten. Ergebnis könnte ein Überlauf sein und das System macht die Flatter.


    Wie gesagt; alles meine Vermutung, die nur teils auf eigene Erfahrung beruhen.