Marken aus Tascam-Aufnahmen anzeigen

  • Zitat von Uli Nobbe

    ... Ingmar, sind wir jetzt endlich OT?...


    Ist schon um einiges OT. Aber ich lasse es gewähren. Zumal andere sehen können, was man machen kann bzw. anderen damit Mut machen möchte, was man machen kann. Zumal das Thema von anfang an durchgearbeitet wird und auch Expertern sich dazu äußern.


    Das wird aber nur eine der wenigen Ausnahmen bleiben, weil man sich hier von Audacity entfernt. Denn zur Zeit weiß ich nicht, ob man hier wirklich noch beim Mastern mit Audacity arbeitet.


    Zitat von iluep

    ...Wann werden wir wegen OT gelöscht?..


    Garnichts. Beiträge lösche ich nur dann, wenn es garnicht darum geht, das man Hilfe sucht oder geben möchte. Hier geht es eindeutig darum, anderen ein Beispiel zu geben. Vorallem weil 3 Aufnahmen von einer Begebenheit zeigen, wie unterschiedlich das alles klingen kann.


    Ich enthalte mich jeglichen Bewertung, was die Qualität der Aufnahme betrifft. Dazu habe ich nicht die nötige Erfahrung. Allerdings klangen alle Aufnahmen für mich fantastisch vom Ausdruck (was die Frage gleich beantwortet, ob ich es gehört habe). Daher ein großen Dank an iluep für die Mühe.

  • Selber schuld. :-p
    Jetzt verlassen wir den Audacity-Boden nämlich so richtig - und Ingmar recordet nicht so wie wir beide. :huh:


    Kommen wir mal zu den Punkten, die mir den Hals anschwellen lassen:


    1.)
    Bitte stelle unbedingt die automatische Aufnahmelautstärke (AGC, vermute ich) an Deinem Tascam ab. Die ist ja grauslig!
    Klingt noch schlechter als ein mieser Kompressor. Wirklich! Bitte lieber auf manuelle Aussteuerung umschalten und im Zweifel etwas Headroom lassen. Ist sowieso gesünder.
    Wie kannst Du "Deinem" Chor nur so etwas antun? 8-( - schüttel -


    2.)
    Ob ich das SM58 leiden kann oder nicht, sei mal außen vor - aber hörst Du das nicht? Ich predige schon seit Jahren, dass das Drecksding mupfelt, und diesmal hört man es sogar.
    Es sei denn, Du willst mir ernsthaft verkaufen, dass eure Leadsängerin ein S-Problem hat und kein "Jesus" singen kann. Achte mal bei 1' 02" drauf - kein "s"!
    Wasdasdenn? 8-(


    Und jetzt komm' mir nicht mit Sparzwang - unter den mittelmäßigen Gesangsdynamikern ist nämlich ausgerechnet das SM58 eins der teuersten, wenngleich die preislichen Unterschiede etwas kleiner geworden sind. Klanglich, gerade bei einer Gospel-Leadsängerin mit einem sehr breiten Frequenzumfang, würde ich doch ein etwas differenzierteres Mikrofon wählen. Und Geld spart's auch.


    3.)
    Kirchen sind alles andere als problematisch, sie sind klanglich sogar saugeil.
    Wenn man natürlich mit 'ner 2-Fullrange-Boxen - PA als alleinige Frontbeschallung kommt, dann gibt's selbstredend Probleme mit den Reflexionen in der Länge des Kirchenschiffs. Aber mit 1 oder 2 dezenten Delays auf 10"-Basis erledigt sich das Problem recht schnell (eigene Erfahrung!). Und wenn man das nicht alles im Bestand hat - keine Schande -, fragt man eben mal einen Beschaller seiner Wahl. ;)
    Ich wüsste nicht, dass Gospelkonzerte einer gewissen Qualität ausschließlich kostenfrei dargeboten werden - im Zweifel drückt man dem Veranstalter einen Technical Rider in die Hand, dann hat er die Kosten. Fertig, ab.


    4.)
    Jetzt wird's schmerzhaft: Ich weiß, der Preis für das Tascam ist, gemessen an der Quali des Herstellers, extrem verführerisch. Keine Frage.
    Trotzdem wäre mein Rat, durch Verkauf und Upgrade-Kauf mit 'nem 50er drauflegen das DR-07 die bessere Wahl. Da hast Du 2 Nieren in X/Y (angeblich sogar umschaltbar auf A/B; keine Ahnung, wie das gehen soll) bei mindestens dem gleichen Funktionsumfang - und der ist in der Preisklasse in der Tat unschlagbar, wenn man vom fehlenden Interface mal absieht.
    Meiner Meinung nach erzielst Du damit bessere Resultate bei der Aufzeichnung der Proben / Auftritte als mit dem DR-05 (das ist der Charakteristik geschuldet).


    Jetzt doch noch eine Audacity-Frage:
    Wie hast Du die Pult-Aufnahme und die Tascam-Aufnahme eigentlich synchron bekommen? Oder hat das Tascam die Möglichkeit, extern und intern auf insgesamt 4 Spuren zugleich zu verteilen, so wie das Zoom H4n auch? Das wäre für die Nachbearbeitung natürlich optimal (was das Problem des Mischpult-Mixes natürlich immer noch nicht löst).


    Über die saubere Abnahme von Chören muss ich mich doch tatsächlich noch mal schlau machen - "von hinten kommend als Unterstützung" ist mir nicht geläufig.
    Ein ordentliches Signal kann man im FOH immer noch runterpegeln, aber ein mieses nicht aufpimpen. Denke immer an die goldene Regel in meiner Signatur: Shit in - shit out. :cool:
    Was aus der PA kommt, entscheidet der FOH'ler und nicht eine eher ungünstige Mikrofonpositionierung.


    Mich packt gerade das Grauen, wenn ich daran denke, dass der Chor doch ein ordentliches Monitoring bekommt - dann leuchten die Monitore die Overheads ja auf 0° an... Horror! 8-(


    So, wer sich jetzt beschwert: Iris wollte das hier öffentlich. Sie hat meine privaten Kontaktdaten, will darauf aber nicht zurückkommen.
    Das hat sie nun davon. :-p


    Gruß, Uli