Klangveränderung beim Aufzeichnen des Beckens (Schlagzeug)

  • Hey Leute,


    gleich mal vorweg: Ich bin völlig neu und es tut mir leid wenn ich einiges noch nicht verstehe.


    Ich möchte gerne mein Elektronisches Schlagzeug (Yamaha DTXplorer) mit Audacity aufnehmen. Dazu habe ich das Modul mittels 3,5mm Klinkenkabel an den
    Mikrofon-Eingang meines Rechners gehängt. Die Aufnahme aller Sounds klappt gut jedoch gibt es ein Problem.


    Wenn ich mehrere Crash-Beckenschläge nach hintereinander mache erstickt der Ton nach einigen Sekunden. Ich weiß leider nicht wie ich das beschreiben kann
    mir fehlt dazu das nötige Fachvokabular ;) Ich hab dazu aber ein Beispiel aufgenommen und werde es anhängen.


    Wenn ich 2 - 3 Sekunden nach einer Crash-Becken Sequenz Pause mache und in der gleichen Aufnahme wieder beginne, sind die ersten paar Beckenschläge wieder perfekt und saufen nach wenigen
    Sekunden wieder ab. Und dieses Phänomen tritt wirklich nur bei Crash Beckenschlägen auf. Alles andere Funktioniert ohne Probleme.


    Ich hab schon die SuFu benutzt aber ich finde mein Problem nicht, wahrscheinlich weil ich es auch schlecht beschreiben kann da ich nicht weiß wie sich dieser Effekt genau nennt.
    Vielleicht könnt ihr euch das mal anhören und mir sagen was ich falsch mache.



    Ganz großes Dankeschön für eure Bemühungen im Voraus :))

  • Hallo,


    für mich hört sich das schwer nach "atmender" Dynamikkompression an. Die Frage ist, wo tritt diese Kompression auf. Ich würde mal in den Systemeinstellungen für Audio bzw. Sound nachschauen. Beispielsweise gibt es da eine Funktion namens "Rauschunterdrückung". Die sollte, falls vorhanden -- wenn es sich nicht gerade um eine ganz einfache Sprachaufnahme handelt -- auf jeden Fall abgeschaltet sein.


    Gruß


    Dieter