Tonaussetzer - Wellenform sichtbar aber kein Ton

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade fast am verzweifeln und hoffe deshalb auf eure Hilfe...


    Ich habe von einer CD eine Audiosequenz geladen und diese in Audacity bearbeitet. Soweit lief alles gut. Als ich fertig war, habe ich das Ganze dann als .wav exportiert.
    Später musste ich feststellen, dass es in der .wav-Datei Tonaussetzer gibt, habe daraufhin die Projektdatei nocheinmal geöffnet - und sogar dort sind die Aussetzer schon drin! Und das, obwohl ich ja im Programm durch die Wellenform sehen kann, dass etwas drin liegt an der Stelle!


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was das Problem sein könnte???
    Wäre echt super - danke schonmal für jede Antwort.


    Gruß, melmonique

  • Was ich hier im Radio schon hatte: wenn Daten von einem Wechseldatenträger importiert wurden, in "Einstellungen > Dateiformate" "Dateien direkt aus Datei einlesen" eingestellt war, der Wechseldatenträger aber vor dem Exportieren entfernt wurde, exportiert Audacity Dateien mit "Löchern" weil es keine Zugriffsmöglichkeit auf die Originaldaten mehr hat. In der Tonspur sieht man davon nichts, weil die Grafikdaten der Tonspur im "temp"-Verzeichnis gespeichert werden und nach wie vor zur Verfügung stehen, die zugehörigen Tondaten aber nicht mehr. Auch erscheint beim Exportieren keine Meldung über fehlende Originaldaten. Die Exportierte Datei hat aber genau an den betreffenden Stellen "Löcher" (Stellen der Originaldatei, die nicht bearbeitet wurden).


    In meinem Fall handelte es sich zwar um eine USB-Festplatte, das Gleiche könnte aber auch mit CD-Daten passieren. Wenn in "Einstellungen > Dateiformate" "Kopie der zu bearbeitenden Datei" eingestellt ist, passiert das nicht, weil grundsätzlich alle Daten vor der Bearbeitung in das "temp"-Verzeichnis kopiert werden und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen, egal ob die Originaldatei gelöscht oder entfernt wurde und egal, ob die Tonspur in Audacity bearbeitet (verändert) wurde oder nicht.


    Ich glaube dass es sich da um einen Bedienungsfehler handelt auf den ich zwar mehrfach in der Onlinehilfe und den Handbüchern hingewiesen habe, aber wahrscheinlich nicht deutlich genug. Ausserdem wäre es besser wenn Audacity in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgeben würde.


    @ markus: Falls gewünscht kann ich das Phänomen hier noch einmal nachrekonstruieren.