Schallplatten digitalisieren - Windows 7 - Audacity 2.0.5

  • Ich habe eine supereinfache Anleitung gefunden mir der auch Laien (wie ich) gut zurecht kommen.


    http://support.microsoft.com/kb/979985/de‎ und weiter unten auf der Seite 979986 , 979987 und 979988


    Die Bilder sind zwar von Audacity 1.3beta, aber man kann die recht gut umsetzen. Wichtig ist wirklich, dass alle Haken in den Feldern gemacht werden wie in den Bildern zu sehen (also vergleichen, vergleichen, vergleichen)!
    Den Pegel in Windows auf 3 stellen. Funktioniert bei mir am besten und muß nicht nachbearbeitet werden (außer Kratzer).
    Audacity starten, aufnehmen.
    Zum Anhören muß der USB-Phono-Stecker gezogen werden.
    Exportieren und dann als .wav-Datei speichern.
    Mit Titel trennen usw. habe ich mich nicht so sehr beschäftigt, aber mit markieren und entfernen funktioniert das ganz gut.
    Dann CD/MP3 brennen wenn man will. Ich persönlich benutze eine externe Festplatte.


    Wichtig ist: Nach jedem Herunterfahren muß Windows (Sound) neu eingestellt werden!!!!!! (Leider)

  • Danke für den Link. Habe es soweit nur überflogen und kann jetzt nicht viel zur Richtigkeit sagen. Klingt aber zumindest vielversprechend.


    Allerdings auch nochmal den Hinweis: USB ist manchmal nicht der richtige Weg. Bei manchen Herstellern findet Audacity den Anschluß nicht. Auch ist es immer eine Frage der Qualität des Innenlebens. Den ein dort minderwertig eingebaute Soundkarte (an der wird oft gespart) kann die noch so gut vorbereitete Aufnahme misserabel klingen lassen.


    Soweit ich das bisher sehe, ist der Weg über eine Soundkarte (die fast JEDER PC eingebaut hat) der einfachere und unkompliziertere Weg. Das setzt allerdings einen Verstärker voraus, der das Signal des analogen Plattenspielers vorweg aufbereitet. Dieser weg bereitet weniger Probleme und oft weniger kosten.

  • Zitat von Bine:1385051394


    ...
    Den Pegel in Windows auf 3 stellen. Funktioniert bei mir am besten und muß nicht nachbearbeitet werden (außer Kratzer).
    Audacity starten, aufnehmen.


    Das ist vom Eingangspegel und den einzelnen Komponenten abhängig. Vgl. den aktuelleren Beitrag "Übersteuerung".


    Zitat


    Zum Anhören muß der USB-Phono-Stecker gezogen werden.


    Das ist wiederum nicht zwingend. Ich habe im setup von audacity unter Aufnahme "playthrough" bejaht und kann während der Aufnahem mithören.
    Ist die Aufnahme beendet, der Stoppknopf (gelbes Viereck) gedrückt, kann ich nach Sprung an den Anfang oder an beliebige Stelle in der Aufzeichnung die Aufzeichnung nach Start hören, ohne den USB-Stecker zu ziehen.
    Aber sicher kann das auch geräteabhängig mal anders möglich sein.



    Zitat


    Exportieren und dann als .wav-Datei speichern.
    Mit Titel trennen usw. habe ich mich nicht so sehr beschäftigt, aber mit markieren und entfernen funktioniert das ganz gut.
    Dann CD/MP3 brennen wenn man will. Ich persönlich benutze eine externe Festplatte.


    Das Trennen an Curserlinie geht mit Strg+I ganz einfach.
    Zum "Audio-CD"-Brennen sollte man zu .wav exportieren, obwohl gute Brennprogramme sogar .mp3 verwenden könnten. Dateien vom Typ .mp3 sind viel platzsparender auf der Festplatte und daher für Deinen Zweck zu empfehlen. Aber wenn man Nachbearbeiten oder Brennen will, sollte man möglichst ein unkomprimiertes Material wie .wav nehmen. Will man "mp3-Daten-CD"s brennen, ist irgendwann zuvor die Umwandlung in .mp3 unerläßlich.


    Zitat


    Wichtig ist: Nach jedem Herunterfahren muß Windows (Sound) neu eingestellt werden!!!!!! (Leider)


    Ist der Lautstärke-Pegel gemeint? Das ist doch harmlos. Zumeist nimmt man die Hardwaretasten hierzu. Oder gibt es andere Probleme, die ich mit der V.2.0.5 diesbezüglich nicht beobachtet habe.
    Gruß

  • Ein Nachtrag zum "zwingenden Phonosteckerziehen bei Wiedergabe":
    Ich hatte ausgesagt, daß ich bei audacity das nicht tun muß, wenn ich wiedergeben will (Win7 64 bit).


    Aber es gibt auch bei mir eine vergleichbare Situation auf demselben Rechner: Ich habe unter Win7 im virtuellen XP-Modus noch MagicMusicLab (das ist eine ähnliche Software). Hierbei muß ich in der Tat bei der Wiedergabe den USB-Plattenspieler abziehen, sonst bleibt die Wiedergabe stumm.
    So ist halt multitasking...
    Gruß

  • Treiber? Im Gerät? In welchem denn?
    Plattenspieler hat keine Treiber, das Cinch-USB-Interface (sogenannte USB-Box) erhält die Treiber aus Windows, saugt sie sich aus dem Net und was besonders wichtig ist, funktioniert anstandslos mit audacity unter dem Win7.
    Ich vermute eher, dass das ein Einstellungsproblem ist zwischen dem virtuellen PC (XP-Modus) und der angekoppelten USB-Box bzw. dem, wie die virtuell vorgegaukelt wird.
    (Es könnte derselbe Treiber sein, der unter XP mehrfach kritisiert wurde.)

  • Zitat von Pitsie


    Treiber? Im Gerät? In welchem denn?
    Plattenspieler hat keine Treiber, das Cinch-USB-Interface (sogenannte USB-Box) erhält die Treiber aus Windows,....


    Sofern mein Verständnis aller USB-Geräte, die Eingangsseitig ein Handelsüblichen Cinch usw. hat, betrifft, ist da eine Soundkarte drin. Diese benötigt einen Treiber für USB (das dann wiederum mit Windows zusammen spielen soll). Und genau da gibt es wohl die meisten Probleme. Denn wo "Windows 7 kompatibel" drauf steht, muß es noch lange nicht heißen, das es das auch tut. Schon mehrfach bei anderen USB-Geräten (z.b. Grabbern) erlebt. :-))

  • Im allgemeinen hast Du recht.
    Nur in diesem meinen speziellen Fall funktioniert die "Soundkarte" im USB-Interface unter Win7 ja korrekt. Dass im virtuellen XP-Modus bei angestecktem USB-Interface die Wiedergabe über Magix-Music-Maker-Software nicht ohne Abziehen funktioniert, liegt ganz sicher nicht am Treiber selbst, denn zugleich unter Win7 mit audacity gehts ja korrekt. Aber woher sollte denn Win7 wissen, auf welchem Wege ich wiedergeben will. Wenn man, um keine Störgeräusche bei der Aufnahme zu haben und zugleich mithören zu wollen die Priorität total an diesen Treiber vergibt, also eine totale Unterdrückung von Fremdquellen akzeptiert (in den Einstellungen gibts auch andere Möglichkeiten), dann kann man nicht erwarten, dass Win7 auch noch weitere Möglichkeiten zulässt ohne eine hardwareseitige Veränderungen wie USB-Interface-Abziehen oder softwareseitige Befehle.

  • Zitat von Pitsie

    ....Nur in diesem meinen speziellen Fall funktioniert die "Soundkarte" im USB-Interface unter Win7 ja korrekt....


    Das sagt im Grunde nicht viel. Denn nurweil USB-Geräte wo funktionieren, müssen sie woanders das nicht auch tun. Habe z.z. auch das Problem, das ein Grabber unter der einen Aufnahmesoftware funktioniert, aber unter einem anderen komplett garnicht (wobei beide Software für genau solche Fälle da ist). Gerade beim Ton muß ich bei ersteren den Treiber erst deinstallieren, damit der beim nächste einstecken wieder installiert wird und für diese Sitzung funktioniert. Daher bin ich vorsichtig mit solchen USB-Geräten und ihrer angeblichen Funktion.

  • Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du mußt erst Treiber deinstallieren, bevor Du dasselbe USB-Gerät anstecken kannst? Oder handelt es sich um zwei differente USB-Quellen (also ich meine nicht die differente Software).
    Tatsache ist doch, dass die meisten Win-User sich keine Gedanken machen, was da für ein Treiber genutzt wird. So kann es auch sein, dass man nur glaubt, denselben zu nutzen, aber er ist nicht derselbe bzw. die damit gekoppelten Parameter eines relativ variablen Treibers sind unterschiedlich. Alles dies erkennt man doch gar nicht, will man auch gar nicht erkennen, Hauptsache, es funktioniert.


    Mein Beispiel war ein klein wenig anders: Dasselbe Gerät, dasselbe USB-Interface, derselbe Computer in derselben Sitzung, ein Hauptsystem (Win7) mit audacity, welches aufnehmen, mithören oder wiedergeben kann ohne den Plattenspieler abzuziehen, ein virtuelles XP (auf diesem Hauptsystem Win7) mit MagixMusicMaker. Der MagixMusicMaker kann keine Audiodatei wiedergeben ohne das USB-Interface abzuziehen.

  • Zitat von Pitsie

    ....Tatsache ist doch, dass die meisten Win-User sich keine Gedanken machen, was da für ein Treiber genutzt wird....


    Leider ein Trugschluß. Seit Vista wurde dermaßen an dem System rumgefrimmelt, das gerade im Bereich Audio nichts mehr so ist, wie es mal war. Windows eigene Treiber haben bestimmte Funktionen deaktiviert. Ob das direkt mit dem USB-Problem zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, das ich nicht zum ersten mal damit Probleme habe (weswegen ich reines Audio nur per Klinge aufnehme).


    Was das entfernen des Treibers betrifft; doch. Gleiches Gerät und nach Neustart des Rechners fand der gleiche Grabber jedesmal den Audiokanal im USB nicht (den Videokanal allerdings fast immer). Erst wenn ich den Treiber manuell deinstalliert habe und dann den Grabber neu einstecke (und er sich damit den Treiber für den Audiokanal holt) ist der wieder voll Funktionstüchtig. Bis zum nächsten rauffahren.


    Aber wollte das nur allgemein anführen, weil ich meinte, das USB nicht immer die beste Wahl ist. :)