Marken setzen mithilfe von freedb?

  • Ich vermisse einen Hinweis, wie ich Marken (Titelanfang, zwecks Anspiel oder Schnitt) anhand der Datenbank von freedb in ein audacity-File hineinbekomme.
    (In MagixMusicLab ging das, in meiner Version unter nativem Win7 leider nicht mehr, nur im Virtual-XP noch...)
    Bei Erfolg wäre ein Umstieg auf audacity für mich komplett möglich.
    Hat jemand damit Erfahrung und kann Hilfe geben?
    Danke
    Pit

  • Sofern ich das verstehe (und ich mußte selbst ebene rst lesen welcher Programm es vorher war und um was es siuch bei freedb handelt), handelt es sich umd übernahme von Metadaten. Da Audacity aber keine CDs lesen kann, wäre das zumindest auf diesem Weg weniger Sinnvoll.


    Auch andere Wege, Metadaten, außer über die Datei, zu bekommen, kenne ich bei Audacity leider nicht. Was nicht heißt, dass es sie nicht geben könnte. Ist mir nur nicht bekannt.

  • Hallo Ingmar,
    Danke für die Antwort.
    Aber Deine Auskunft befriedigt mich nicht. Zum einen kann Audacity sehr wohl CDs und LPs verarbeiten, indem man sie abspielt und über einen Wandler (Adapter) wieder einliest. Das mache ich ja gerade in meinem Fall (eigene LPs). Da in der Übergangsphase mehrfach CDs aus LP-Inhalten erzeugt und auch LP-Datenbestände von Liebhabern in diese freedb-Datenbank eingespeist wurden, hatte ich bisher mehrfach Glück und konnte von meinen LPs die Zusammenstellung in der richtigen Reihenfolge der Titel bzw. Teilstücke und in richtiger Länge übernehmen. Danach braucht man lediglich die Marken feinzujustieren, insbesondere, wenn man die Knackstellen an den Übergängen rausgeschnitten hat und sich dadurch die Zeitpunkte verschieben.
    Da das Auffinden der Titelnahtstellen nicht immer trivial ist und händisches Einlesen ebenfalls mühevoll, lohnt es sich mit freedb zu beschäftigen.


    Du hast "Metadaten" angesprochen. Da fällt mir auf, dass man beim Export zwar eine oder mehrere Vorlagen nutzen kann. Leider kann man sie nicht dauerhaft vorher mit den Marken verbinden, muß also bei jedem Export in die Maske für jeden Titel die richtige Vorlage einfügen. Mir fällt dieses Handling noch sehr schwer. Ob diese Vorlagen (die die "tag"s enthalten) überhaupt mit dem Projekt gespeichert werden oder eher zum Programm gehören und dort massenweise dann rumliegen, habe ich auch noch nicht getestet.
    Bei MagigMusic... wurden diese Angaben in einer Liste editierbar hinterlegt, analog zur Liste der Marken in audacity.


    Vielleicht erhalte ich noch weitere Anregungen.
    Gruß

  • Zitat von Pitsie:1385371559

    ...Aber Deine Auskunft befriedigt mich nicht. Zum einen kann Audacity sehr wohl CDs und LPs verarbeiten, indem man sie abspielt und über einen Wandler (Adapter) wieder einliest...


    Das stimmt nur bedingt. Audacity ist die Quelle egal, solange sie über den Aufnahmekanal der Soundkarte gelangt. Ohne diesem kann Audacity DAT-Formate nicht entschlüsseln, soweit mir bekannt ist. Außerdem würde ich bei sowas eher ein Converter CD2WAV verwenden, damit man die Daten in Audacity einlesen kann. Erleichtert das arbeiten.


    Zitat von Pitsie:1385371559

    ... hatte ich bisher mehrfach Glück und konnte von meinen LPs die Zusammenstellung in der richtigen Reihenfolge der Titel bzw. Teilstücke und in richtiger Länge übernehmen. Danach braucht man lediglich die Marken feinzujustieren, insbesondere, wenn man die Knackstellen an den Übergängen rausgeschnitten hat und sich dadurch die Zeitpunkte verschieben....


    Ich verstehe jetzt deinen Beweggrund. Das mag vieleicht irgendwann mit Audacity möglich sein (zumal man - was ich jetzt noch nicht getestet habe) die textspur importieren kann. Exportieren geht. In wie weit das dann mit den Meta-Daten koppeln kann oder mal wird, müßte man ausprobieren. Mir war sowas wie freedb noch kein Begriff. Weiß auch nicht, in wie weit das bei den proggern von Audacity bekannt ist. Empfehlenswert wär es und sicher nicht soo schwer.

  • Cleaning Lab de luxe 2008 v. 9.0
    Aber es ging hier nicht um Cleaning Lab, sondern wie man mit audacity freedb zum Setzen von points, also Textmarken nutzen kann, so wie Cl.L.
    Cleaning Lab läuft bei mir (Win7pro) nur noch unter dem virtuellen XPmode. Natürlich kann ich dort auch arbeiten. Aber so feines Multitasking, sogar schon mithören, will nicht immer klappen und ich mag keine Leerzeiten... (geschweige denn Lehrzeiten... :-)))
    Ja, natürlich könnte ich jetzt eine neue Version von Cleanig Lab kaufen... aber ist das das Ziel von audacity ... ? oder gar Deines ;) ... ?