Audacity 1.2.3 stüzt ab nach drücken des Aufnahmeknopfes

  • Hallo,


    bisher hatte ich keine Probleme mit Audacity nur plötzlich tritt folgendes Problem auf:
    Als ich einen mix aufnehmen wollte konnte er zuerst meine M-Audio Karte nicht finden, wobei sich dann rausgestellt hatte das die Hzzahl im Projekt nicht stimmte. Nachdem ich das also änderte stürzt Audacity einfach ab ohne mir zu sagen warum, immer gleich nachdem ich aufnehmen will.
    Komischerweise hat es aber schon funktioniert!
    Habe das Programm schon mal neu installiert, was aber keine Besserung brachte. Ich habe an meiner Audiokonfiguration aber auch nichts geändert, was mich sehr wundert.


    Kann mir da jemand helfen?


    PS: Benutze Panther 10.3.9

  • ok nach weiterem rumprobieren habe ich den fehler gefunden. Es lag daran das sie Samplerate auf 24Bit eingestellt war. Nach dem umstellen auf 16Bit funktionert das aufnehmen auch wieder, ich verstehe nur nich warum sich das plötzlich ändert??? Habe wie gesagt vorher schon aufgenommen und bei der konfiguration nichts geändert. Aber es geht jetzt wieder.


    Danke für all diejenigen die sich dieses Thema angeschaut haben.


    Gruß


    Flonkes

  • Es kann sein, dass der Treiber der Soundkarte abstürzt, wenn man ihn nach 24bit-Samples fragt. Normalerweise sollte er einfach sagen "geht nicht", dann würde Audacity automatisch 16bit-Samples verwenden.


    Warum sich das auf einmal umgestellt hat, kann ich leider auch nicht beantworten.

  • Das fällt höchtwahrscheinlich unter die Rubrik "unerklärliche Programmprobleme" nachzulesen in "Installationsanleitung und Lösungen für allgemeine Audacity OS X Probleme..." http://audacity.fuchsi.de/380 - habe auch eine m-audio und seitdem ich die Properties List und die Preferences gelöscht hatte geht's bei mir.