Meldung unzutreffend

  • Natürlich habe ich version 2.0.5, also die neueste.
    Aber es irritiert mich, dass die Prüfmeldung, ob alle notwendigen Dateien vorhanden seien, auch dann kommt, wenn man gar kein Objekt geladen hat.
    Was, bitte schön, bescheinigt mir diese Meldung in einem solchen Falle? Müßte sie vielmehr nicht lauten: "Kein Projekt vorgefunden! Bitte laden sie ein Projekt oder eine Datei."
    Wenn man bei eindeutig nicht Vorhandenem schon eine solche Meldung bekommt, glaubt man doch nicht mehr, dass man sich auf diese Prüfung verlassen kann.
    Habe ich Unrecht?
    Danke für Diskussion!

  • Moment mal, Du verstehst die Notwendigkeit einer solchen Prüfroutine nicht oder nicht meinen Text?
    Zum ersten: Diese Prüfung soll man machen, falls man Dateien verschiebt usw. In dieser Funktion ist diese Prüfroutine auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Zum zweiten: Mein Text basagt, dass man nichts zu prüfen braucht, wenn man sowieso nur Unsinn erfährt. Denn Vertrauen kann man nur haben (und kann dennoch enttäuscht werden, falls ein Fehler unbemerkt bleibt), wenn man bei einfachen Probieren mit Fehlern prompt eine Fehlermeldung bekommt. Lade ich also gar nichts und habe ich auch kein Projekt, dann sollte keine (!) Gutmeldung erscheinen.


    So jetzt mache ich Pause.

  • Zitat von Pitsie

    ...Moment mal, Du verstehst die Notwendigkeit einer solchen Prüfroutine nicht oder nicht meinen Text?...


    Warum diese Meldung kommt. Liegt außerhalb meines Erfahrungsbereich, da ich Daten niemals verschiebe (ein Vorgehen, das ich bei anderen Programierungen von Natur aus lasse, da es dort auch zu Problemen führt). Ergo, solch eine Prüfung nie vornehmen mußte.


    :)