Hardware für Recording mit Audacity

  • Hallo,


    ich möchte mit audacity Musik aufnehmen (Richtung Pop, Folk) und Meditations-CDs erstellen.
    Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen ? (Natürlich nicht so teuer und gutes Preis/Leistungsverhältnis !!!)
    Mein Anfangsvorschlag (Diskussionsbasis):


    Mikrofon
    - Studio Projects B-1 Studio Mikrofon 99€(Kondensator Mikrofon, Charakteristik:Niere,
    mit Spinne und Windschutz)
    - Superlux PRO-238 Condenser Microphone 99€(Großmembran 1" Studio UND Live-Mikrofon, Niere)
    - Beyerdynamic TGX-60 Gesangsmikrofon 149€
    Spitzenklasse Mikro mit extrem geringer Rückkopplung, Hyperniere


    Kopfhöhrer
    Superlux HD-660 Recording Headphones 66€
    geschlossener dynamischer Kopfhörer mit Spiralkabel
    - Stagg SHP-3000 Kopfhörer 29€
    preiswerter guter geschlossener Musikerkopfhörer,
    Lautstärkeregler am Kabel


    Soundkarte
    - E-mu 0404 99€- M-Audio Delta Audiophile 192 166€


    Keyboard oder Masterkeyboard (FRAGE??)


    Masterkeyboard (unterstützt Audacity masterkeyboards ??)
    -M-Audio Keystation 88es 269€
    mit 88 anschlagdynamischen, halbgewichteten Tasten
    - M-Audio Keystation 49e 99€
    49 Tasten MIDI/USB-Keyboard


    Keyboard
    - Yamaha PSR-275 Set 222€
    Yamaha PSR-275 + Netzteil + X-Stand, 480 realistische Sounds
    - Yamaha PSR-295 Set (USB Anschluß) 285€
    PSR-295 Keyboard im Set, inklusive Netzteil und Keyboardständer
    - Casio LK-93 TV 399€
    Karaoke / Sing-Along, 264 Klangfarben, 120 Rhythmen, 100 Übungsstücke


    Ich bitte um kompetente Beiträge
    Vielen dank
    MfG
    joha58
    :)

  • Hallo,


    schon mal vorneweg (bevor hier die Spezialisten antworten ;)) ein Verweis auf einen ähnlichen Beitrag:


    http://audacity.fuchsi.de/598


    Und dann natürlich: Audacity unterstützt kein MIDI (es ist kein Sequenzerprogramm), nur Audiodaten. Das macht nichts, wenn Du Audacity für den Final Mix usw. benutzt, aber Du brauchst natürlich, wenn Du mit MIDI arbeiten musst, noch mal einen zusätzlichen Sequenzer.



    Markus

  • Bin krank - heute keine Hardwareberatung - demnächst wieder (der erdie kann da bestimmt auch was zu sagen, der nimmt auch mit einem Studio Projects auf) - ausserdem die übliche Antwort: Welches Mikrofon man braucht hängt massgeblich vom Zusammenspiel des Mikrofons mit der jeweiligen Stimme ab, das muss man ausprobieren, vorhersagen lässt sich sowas nicht - edgar

  • Hallo Markus, hallo Edgar,


    danke für euer schnelles feedback.


    - leider ist der Link vorwiegend mit Außenaufnahmen und Videoaufnahmen beschäftigt.


    - zum Mikrofontyp: es muß doch eine klare Aussage geben Aufnahmen generell nur mit bestimmten Mikrofone sinnvolle machen zu können.


    Ich glaube daß auch andere Forumleser gerne konkrete Vorschläge zu einem guten Homestudio (gutes preis/Leistungsverh.) haben möchten ohne sich mit technischen Details (beim Mikrofon zBsp :Großniere, Niere, Kondensator, Elektret, Großmembran usw) rumschlagen zu müssen


    Zur Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 192 wurde mir beteuert keinen preamp für Mikro mehr zu benötigen (wegen realen 192kbs)
    Gruß
    joha58

  • Also mal zumindest eine Teilantwort: als Gesangsmikro im Studiobetrieb brauchst Du ein Grossmembran-Kondensatormikrofon. Welches genau musst Du wirklich ausprobieren. In Tonstudios wird das meist so gemacht, dass zehn verschiedene Mikrofone rumliegen und solange rumprobiert wird bis es passt. Zum selber-bezahlen taugt diese Lösung natürlich garnichts, das weiss ich auch.


    Du hast natürlich recht, dass sich viele Leute zum Thema eine zuverlässige Informationsquelle zum Thema Preis-Leistungsverhältnis wünschen (ich z.B. auch), das Problem ist aber dass jeder wieder was anderes will bzw. eigene Vorstellungen hat wie denn jetzt was zu klingen hat und diese Diskussionen im Allgemeinen kein Ende finden und deshalb auch zu keinem Ergebnis führen.


    Nächstes Problem: Ich bin natürlich Film- und Fernseh- Aussenaufnahme von Beruf (das hast Du aber wahrscheinlich schon gemerkt) und kein Mikrofon- Keyboard- und Kopfhörerverkäufer, deshalb muss ich das selber erstmal alles raussuchen, was auch für mich mit mehreren Tagen Arbeit verbunden ist (noch viel schlimmer: von Keyboard habe ich überhaupt keine Ahnung, von E-Gitarren schon eher).


    Dann habe ich noch was anderes geschaut: Du könntest Recht haben mit der Vermutung dass man den Vorverstärker tatsächlich weglassen kann weil die m-audio ist tatsächlich ein selten gutes Teil. Einzigstes Problem könnte die Phantomspeisung für das Mikrophon werden, Du bräuchtest dann wahrscheinlich ein eigenes Phantomspeisungsnetzteil (das ist normalerweise im Vorverstärker mit drin).


    Das war's aber auch schon für's erste, vielleicht melden sich noch andere Leute - edgar

  • Ich würde auf jeden Fall mit einem Vorverstärker arbeiten, denn der entscheidet neben dem Mikrofon maßgeblich über die Qualität des Signal. Vor allem das Signal Rauschverhältnis spielt hier mit. Und die Aussage von Edgar bzgl. Phantomspeisung ist natürlich auch richtig. Für 199 Euro gibts denn Joemeek ThreeQ, das ist schon ein gutes Teil und Du hast gleich einen Kompressor drin, falls nötig. Der Equalizer ist auch gut.


    Gruß
    Erdie

  • hi,


    die frage nach vernünftigem mikrofonanschluss sowohl an pc-soundkarten also auch an mp3-recorder stellt sich immer wieder. eine lösung, die sowohl bei nichkommerziellen radios als auch im öffentlich-rechtlichen rundfunk zum einsatz kommt und ein außergewöhnlich günstiges preis-leistungsverhältnis hat sind die kleinen behringer-mischpulte. z.b. das


    http://www.behringer.com/MX602A/


    die haben symmetrische mikroeingänge, phantomspeisung, line-eingänge und zu nem preis von teilweise unter 50 euro absolut korrekte technische werte für die allermeisten zwecke.


    gruß


    andreas

  • Einschränkung: Von einigen Behringer wird berichtet, daß sie die SPEC für die Phantomspeisung nocht einhalen und zu wenig Spannung liefern.


    Aber was lese ich denn hier:


    "als Gesangsmikro im Studiobetrieb brauchst Du ein Grossmembran-Kondensatormikrofon. "


    Kleinmembranmikros sind aus technischen Gründen besser als Grossmembranmikros und sind diesen vorzuziehen.


    "In Tonstudios wird das meist so gemacht, dass zehn verschiedene Mikrofone rumliegen und solange rumprobiert wird bis es passt."


    Bei mir nicht! ICh habe ein konkrete Vorstellung davon , was passt und oft hat dies der Kunde auch (und verlangt ein bestimmtes Mikro). Oft Genug ist hier der Glaube von Großer Bedeutung und weniger technische , objektive Parameter. ;)

  • oft hat dies der Kunde auch - solche Kunden will ich auch haben...


    Kleinmembranmikros sind aus technischen Gründen besser als Grossmembranmikros und sind diesen vorzuziehen - gebe ich Dir grundsätzlich sofort recht, aber ein Kleinmembran, dass einigermassen was taugt kriegst Du nicht für 100 Euro (oder weiss Du da was anderes ?).


    Ich nehme selber mit Kleinmembran auf und zahle selbst bei ebay für zehn bis fünfzehn Jahre alte Mikrophone meist mehrere hundert Euro (sofern ich sie habe).

  • Dann hast Du mir sicher letzte Woche die KM84 weggeschnappt, was?


    Naja, bei so alten Mikros muss man aufpassen, wegen der Membran und auch der VV muss nicht mehr so fit sein.


    Das mit den "keine KMB unter 100" ist aber kritisch zu sehen: Die Tatsach, daß es in diesem Preissegment keine KBM gibt sondern nur Grossmembran hängt einzig daran, daß man die offenbar besser absetzen kann (und so etwas mehr Rauschfreiheit zu erzielen ist).

  • Nee, da bin ich unschuldig, was ich suche ist ein Neumann KMR 81 i wenn Du da was weisst - und auch schon ewig: ein Original Fliegengewicht-Windkorb für'n Sennheiser MKH 416.


    Hauptgrund für die KMB Geschichte ist eigentlich, dass (mechanisch) grössere Mikrofone einfacher zu bauen sind. Hast Du mal ein KMB aufgemacht ? Eine Armbanduhr-Mechanik ist ein Monumentalbauwerk dagegen - edgar

  • Hallo Edgar,


    wo wir schonmal bei den Mikros sind: Hast Du schon was von den Elation Mikrofonen gehört? Die sollen angeblich gut sein, modular aufgebaut und man kriegt schon für 700 Euro ein Pärchen KM201 + 2 Kapseln. Sind aus Russland, sollen aber sehr hochwertig sein. Ich wollte mir mal ein paar ausleihen und bei Gefallen kaufen. Wir haben doch noch die Session geplant, vielleicht klappt das dann bei der Gelegenheit. Schau mal bei http://www.digitalaudioservice.de


    Gruß
    Martin

  • Was Vorverstärker angeht finde ich den Behringer Shark DSP 110 sehr interessant. Der hat so ziemlich alles, was man für einen Kanalzug braucht.


    Vorverstärker, Phantomspeisung (+48 V), 24-Bit A/D- und D/A-Wandler, Kompressor, Noise Gate und als Besonderheit für die Bühne oder zu laut aufgedrehte Kopfhörer im Studio, einen Feedback-Destroyer.


    Hat mit dem Teil jemand Erfahrung? Kostet bei eBay so 40-50 Euro. Der Bausatz von Conrad kostet 8 Euro, aber wie gut ist der???


    http://www.behringer.com/DSP110/index.cfm?lang=ger
    http://www.behringerdownload.de/DSP110/DSP110_GER_Rev_E.pdf

  • Der Shark als solches ist schon o.k. - das Problem ist: er braucht drei (bzw. vier) Versorgungsspannungen: +5V (wegen Digital), zusätzlich +/-15V für die Operationsverstärker und wenn Du 48V Phantom haben willst dann musst Du auch die von aussen mitbringen. Das heisst: mit Steckdose prima (Netzteil wird mitgeliefert), Batteriebetrieb aber leider total vergessbar.


    Und der Bausatz vom Conrad (siehe http://audacity.fuchsi.de/751,1#4406) rauscht.

  • Ja, ich dachte diesen Klotz zwischen Mikro und einfache Soundkarte zu hängen. Es dürfte sich um einen der preiswertesten Kanalzüge handeln, die vermutlich auch noch sehr gut sind.


    Portable ist er nicht, nein. Ich habe da einen Sony MZ-R700, die es für `n Appel und `n Ei bei eBay gibt.

  • Mir ging es eher darum den Shark, der in den Köpfen mehr als Feedback-Destroyer verankert ist, mal als alternativen Kanalzug zu sehen. Grade der Kompressor hilft bei Interviewgästen im grünen Pegelbereich zu bleiben. Da kann man sich mehr auf das Gespräch konzentrieren.


    Der ZOOM MRS-4 hat z.B. auch einen Kompressor eingebaut. Preislich liegen Shark und Mischpult Behringer Eurorack UB 502 gebraucht nicht weit auseinander. Bei dem Shark hat man einen deutlichen Mehrwert.


    Shark
    http://www.behringer.com/DSP110/index.cfm?lang=ger
    http://www.behringerdownload.de/DSP110/DSP110_GER_Rev_E.pdf


    Mischpulte
    http://www.behringer.com/UB502/index.cfm?lang=ger
    http://www.behringer.com/UB802/index.cfm?lang=ger
    http://www.behringer.com/MX802A/index.cfm?lang=ger