Issue Lautstärke mit und ohne Interface

  • Hallo Leute


    Ich nehme mein E-drum auf. Bspw. via Minijack direkt in den Computer. Die Aufnahmelautstärke ist angepasst. Trotzdem ist es viel zu leise. Ich muss das Rauschen zweimal filtern und zweimal alles in Audacity verstärken. Trotzdem bleibt der Sound minderwertig (Bass kommt von Anfang an nicht rüber).
    Also probierte ich es via USB Kanal ins Interface (CI2 von Steinberg, funktioniert mit Cubase) und von da wieder via USB in den Computer. Audacity erkennt das Interface automatisch. Die Aufnahmeregelung ist korrekt eingestellt. Die Qualität bleibt genau gleich schlecht, wie beim direkten verbinden von E-drum und Computer.


    Ich habe keine Idee mehr woran es liegt. Gefunden habe ich im Forum auch nichts. Danke für eure Ideen.


    drummer@silentwork.

  • Und wie kommt das Signal aus dem e-drum raus?
    Digital oder analog? Kannst Du diesen Signalausgang an einem anderen Gerät testen? An welchem Typ Gerät (Verstärker, Radio...)?


    Nach Deiner Schilderung scheint es nicht an der nachfolgenden Verstärkung zu liegen. Das Brummen wird schon vorher entweder durch Störeinstrahlung (dann wäre es aber lauter) oder an zu wenig Saft (zu geringes Ausgangssignal oder falsches Signal) erzeugt.


    Das sind meine Gefühle aus Elektronikkenntnissen. Habe selbst gar keine Erfahrung mit E-Musik.

  • Neuer Stand, gleicher Issue:
    Ich habe digitale Midi-Daten oder analoge Audio-Daten, je nach Ausgang. Die extrem tiefe Lautstärke und die geringe Qualität, bleibt bei beiden Ausgängen gleich.
    Mein Drum ist laut Hersteller ausgerichtet für die Weiterverarbeitung mit Musikprogramme.


    Danke für Hinweise..

  • Nun geht es an die Eingeweide ;)
    1. Frage: welche Impedanz (gemessen in Ohm, so ein Omega-Zeichen) hat der Eingang des nachfolgenden Geräts (=Verstärker oder Interface zum Computer) ? Hast Du in irgendeiner Bedienungsanleitung ein Datenblatt?
    2. Frage: welche Ausgangsspannung liefert Dein e-Musikgerät laut dessen Datenblatt, vielleicht sogar mit Angabe der Abschlußimpedanz. Wenn der Saft (in V = Volt) hoch ist, hat er zumeist keine Kraft (Strom in A = Ampere) und ist nur für hochohmige nachfolgende Eingänge.
    Falsche Anpassung kann nicht nur fehlende oder gestörte Ergebnisse liefern, sondern auch Klangverzerrungen. Am besten sind breitbandige Ausgänge. Die passen sich mehr oder weniger beliebig an. Aber wo hat man ideale Verhältnisse?

  • Danke erstmal. Nun habe ich es auch geschafft. :) :blush:


    Hier für den Nächsten mit dem gleichen Problem..Folgendes funktioniert:


    Direkt: vom E-drum an Computer via Minijack/Klinkenkabel. oder via Interface: Erst vom Drum Line-out (analog) via Jack ins Interface. Dann vom Interface via USB in den PC. Was die Soundqualität hebt, ist, den Schalter (HI-Z, am Interface) für ne hohe Impedanzzu betätigen.


    Wieso hatte ich aber vorher ein Problem? Ich weiss es nicht genau:
    Mittlerweile ist klar, dass Audacity keine Midi-Daten verarbeitet, - mindestens nicht darauf ausgelegt ist. Das heisst wenn du vom Drum rausgehst, keine Midi-Kanäle nehmen, was ich eigentlich auch nicht tat.


    Trotzdem möchte ich auf Pitsies Hinweise antworten:
    1. Im Datenblatt steht nix von Impedanz und Ohm. Auf dem Gerät selbst, stehen 'nur' 5V und 500mA.
    2. Das E-drum hat beim Ausgang 9V und 1000mA. Ist hoch nun 'besser' oder nicht?


    lieber gruss