Digitalisierung LP´s auf Laptop - Installation gem. Bedienungsanleitung durchgeführt, aber die Digitalisierung der Schallplatte auf dem Laptop funktioniert nicht.

  • Hallo, ich habe die Software Audacity in der Version 2.05 durchgeführt und beabsichtigte die Digitalisierung der Schallplatte auf meinem Laptop vorzunehmen.
    Das klappt aber nicht, obwohl ich meines Wissens nach der Bedienungsanleitung vorgegangen bin.
    Der Plattenspieler DTJ 301.1 ist per mitgeliefertem USB-Kabel mit dem Laptop verbunden, es kommt aber nichts an.
    Bei der Service-Hotline von Dual konnte mir diesbezüglich leider nicht geholfen werden.
    Haben Sie vielleicht eine Idee ?
    Beste Grüße
    Manfred Salz
    -------------------

  • Soweit mein Wissenstand bezüglich USB und Audacity unter Windows ist, muß das dort in Audacity erkannt werden. Leider gibt es immer wieder genau da Probleme. Woran es genau liegt, habe ich selbst bisher nicht testen können, da mein Plattenspieler per Klinke in den Rechner geht. Wichtig ist zuerst mal, ob Windows den Plattenspieler erkennt. Dann müßte man schauen, ob der sich in Audacity auch als Quelle auswählen läßt.

  • Eine kleine Hilfe, dieweil ich im letzten Monat zweimal so etwas getan habe (Ich selbst verwende ein Notebook mit Win7 prof. / Der andere Nutzer hatte einen Mc):
    1. Zuerst Installation von audacity 2.0.5, dann USB-Stecker vom Player einstecken. System sucht den Treiber...
    2. Rechner runter- und wieder hochfahren ! Das ist ganz wichtig, sonst kannst Du den ganzen Abend probieren ;-))
    3. Jetzt eine funktionierende LP als Test auflegen.
    4. Hören kann man aber nur (!), wenn in audacity-Einstellungen bei playthrough Haken gesetzt ist (bei mir: auch bei overdub und bei Pegelsteuerung).
    5. Die erste Aufnahme: Man muß auf den viereckigen roten Software-Knopf klicken, sonst startet die Aufnahme ja gar nicht.
    6. Jetzt Pegel klären: Hat der Plattenspieler einen Vorverstärker? Wenn ja, kann man den ein- bzw. umschalten, indem man den Gummibelag vom Teller abhebt, den Teller in eine geeignete Position dreht, dass man den Schalter sieht.
    7. In meinen beiden Fällen handelte es sich um einen Dual DT-200 USB. Hier musste man den Spieler-Vorverstärker unter dem Plattenteller und beim USB-Interface den Schalter auf "Line" stellen, nicht auf "Phono". Dann den Regler am Interface auf max und im audacity-setup Haken bei Pegelsteuerung und auf 50 dB einstellen.


    Ich wünsche viel Erfolg.

  • Hallo Pitsie,
    für den äußerst wertvollen und nachvollziehbaren Beitrag danke ich Ihnen herzlichst, bin sicher, dass es nach diesem Rezept auch klappt. Nochmals DANKE für Ihre Bemühungen. Es zeigt, dass die über diesem Weg bei gleicher Interessenlage vieles erreicht werden kann, gerade in diesem Fall vor dem Hintergrund, dass die DUAL-Servicehotline meinte, es müsse nach meiner Schilderung zu urteilen sicher ein Kabel defekt sein.
    Kleine persönliche Randebmerkung noch zusätzlich: meine Tochter stellte sich während ihrer ersten Kindergartenzeit immer vor eine Freundin zu haben, die Pitsie hieß und mit der in ihrer Vorstellungswelt kommunizierte und sich dabei die tollsten Geschichten ausdachte. Und jetzt schreibt mir in der Tat eine echte Pitsie, einfach toll !! Allles Gute und Frohe Weihnachten wünscht Ihnen Manfred Salz
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    habe auch tagelang gekämpft.


    Ich habe eine supereinfache Anleitung gefunden mir der auch Laien (wie ich) gut zurecht kommen.


    http://support.microsoft.com/kb/979985/de‎ und weiter unten auf der Seite 979986 , 979987 und 979988


    Probier das mal aus. Die Bilder betreffen eine alte Version von Audacity, aber wenn Du den Text mit Deinen Bildern vergleichst, kommst Du bestimmt zurecht.
    Mittlerweile habe ich ca 100 LP´s digitalisiert. Bin noch nicht fertig, aber mit jeder Aufnahme läuft´s besser und fühle mich schon fast wie ein Profi....


    And the beat goes on...............

  • Hallo Bine,
    herzlichen Dank für die sehr aufschlussreiche Antwort. Probiere ich natürlich sofort aus und gebe schnellstmöglich eine Rückinfo, voraussichtlich nach Weihnachten.
    Nochmals DANKE für Deine Mühe, was in diesem Fall eindrucksvoll beweist, dass die Kommunikation via Mail doch sehr sinnvoll sein kann.
    Herzliche Grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht
    Manfred Salz
    ---------------------