audacity geht wirklich nicht über einen Sounddemon?

  • Hab ich das richtig verstanden: wenn ich mal kurz an einer Audiodatei arbeiten will muß nich erst den (bei mir -> Gnome) den ESD ausschalten? Es gibt keine Möglichkeit das audacity über den esd läuft?
    lg stfn

  • danke, Markus. Das müsste vorerst reichen für mich. Unter ubuntu gibts ein Paket Names esound-clients das ich nicht installiert habe. Damit werde ich mal anfangen. schönen Sonntag und
    lg stfn

  • Vielen Dank, ich hatte das gleiche Problem.


    Allerdings habe ich nun das Problem, dass Audacity zwar startet und alles funktioniert, allerdings nur solange bis ich auf Aufnahme druecke.
    Danach bleibt der Knopf gedrückt. Alle anderen Menus funktionieren noch. Nur Stop und Pause usw. funktionieren nicht mehr...


    Kennt einer das Problem?

  • So funktioniert zumindest Skype und Audacity:


    am einfachsten ist es, wenn man folgendes in die /etc/esound/esd.conf einträgt.


    [esd]
    auto_spawn=0
    spawn_wait_ms=100
    default_options=-terminate -nobeeps -as 2


    den Rest auskommentieren. Hierdurch wird dem ESD mitgeteilt, dass er nur solange sperren soll, wie er auch wirklich benutzt wird.


    Danach einfach /etc/init.d/alsa restart eingeben und siehe da es funktioniert
    :)