Rauschentfernung – undurchsichtiger Vorgang - Wie lange merkt sich Audacity das Rauschprofil?

  • Hallo miteinander,


    ich schaue mir gerade die Sache mit der Rauschentfernung an. An sich sieht das ja recht einfach aus, nur einen Punkt finde ich seltsam: Nach dem Ermitteln des Rauschprofils („Get Noise Profile“) gibt es keinerlei Rückmeldung. Weder wird gemeldet, ob der Vorgang erfolgreich war, noch lässt sich hinterher erkennen, dass es nun ein Rauschprofil als Grundlage für die Rauschentfernung gibt (und aus welchem Track bzw. Clip es stammt). Ich kann also auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie lange das Programm sich dieses Profil merkt. Bis nach Beenden des Entrauschens? Bis zum Erzeugen des nächsten Profils? Bis zum Beenden des Programms?


    Weiß jemand dazu mehr? Es geht um die Version 2.0.5.


    Herzliche Grüße – Martin M.

  • Sobald es einmal ermittelt ist, bleibt es dort, bis ein erneutes ermitteln oder das schließen des Programmes.


    Die Sache mit der Rückmeldung ist in der Tat nicht nachvollfolgbar. Muß man (vorerst?) so hinnehmen.