Lautstärke reduzieren u. abspeichern.

  • Hallo,
    erstmal ein dickes Lob an Alle, die dieses Programm geschaffen haben. Wenn man sich längere Zeit damit befasst hat, ist man über die Genialität verblüfft.
    Natürlich tauchen immer wieder mal Fragen auf. Aber da gibt es ja auch Hilfe in diesem guten Forum.
    Neulich fragte ich, wie man bestimmte Stellen in einem Audiostream verstärken kann und dann abspeichern. Dank der schnellen Antwort vom Forum, hatte ich das Problem schnell im Griff.
    Nun, heute bezieht sich meine Frage auf das Gegenteil. Ich hatte vor kurzem einen Audiostream zu bearbeiten, der war zu hoch ausgesteuert (die Balken schlugen bis an den Anschlag aus und es leuchtete rot).
    Ich wollte die Lautstärke reduzieren, fand aber außer dem kleinen Schieberegler links, keine Möglichkeit zu vermindern und anschließend die veränderte Stelle abzuspeichern.Gibt's da eine Möglichkeit, das irgendwie zu machen?
    Danke an Alle Hilfsbereiten.
    Grüße von Rodger.

  • Du kannst mit dem gleichen Effekt "Verstärken" auch die Lautstärke verringern, indem Du den Schieberegler links von der Mitte verschiebst, so dass negative db-Werte angezeigt werden.


    Sollte aber die Datei schon bei der Aufnahme übersteuert worden sein (über 0db-Pegel heraus), und es verzerrt, dann wird Dir auch die o.g. Option nichts bringen. Dann hilft nur, das ganze neu aufzunehmen.