Audacity auf Tablet - Prozessorleistung ausreichend?

  • Nachdem der Prozessor mein älteres Netbook mit Windows 7 wohl zu schwach für Audacity ist (Knacksen bei mehrspurigen Aufnahmen), würde ich mir gerne ein Windows 8 Tablet zulegen, weiß aber nicht, ob die Prozessorenleistung ausreichend ist, da ich mich mit PCs nicht so gut auskenne.


    Angedacht wären die folgenden Tablets mit folgenden Prozessoren:


    1) Dell Venue Pro 11 Intel® Atom™ Prozessor Z3770 (4 Kerne, 2,4 GHz, 2 MB)
    1a) Dell Venue Pro 11 Intel® Core™ i3-4020Y Prozessor (3MB Cache, 1.5 GHz, Dual-Core)
    2) Sony Vaio Tap 11 Pentium 3560Y(1,2Mhz)
    2a) Sony Vaio Tap 11 Intel Core i3 Prozessorgeschwindigkeit 1500 MHz Prozessoranzahl 2


    Bei den Systemanforderungen für Windows 8 für anspruchsvollere Leistungen steht jedoch immer eine Prozessorleistung von 2 Ghz, bezieht sich das auf Single-Core-Prozessoren?
    Ich würde gerne mehrspurige Aufnahmen anfertigen, meistens aber nicht länger als 10 Minuten.


    Würde es alternativ etwas bringen, auf dem Netbook wieder Windows XP zu installieren? Da wären die Systemanforderungen viel kleiner?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich wage mich mal ein klein wenig weiter, als mein Wissen auch 100%ig stimmt.


    Erstmal dürfte das Betriebssystem für Audacity zweitrangig sein. Konnte Audacity bis vor vieleicht noch 5 Jahren auf einem Win98SE-System betreiben. Der Arbeitsspeicher und Festplatte war da auch bescheiden.


    Seitdem hat sich nicht soooviel bei Audacity getan. Aber je mehr Arbeitsspeicher zu verfügung steht und je schneller der Prozessor, je besser werden die Daten auch verarbeitet. Ist also mehr von Windows (egal welches System) zuviel gestartet, kann auch ein schneller Rechner usw. gewaltig auf die Bremse treten. Das dürfte bei der Aufnahme zutreffen und auch bei späteren bearbeiten.


    In wie weit das nun auf Tablets anwendbar ist, kann ich nicht sagen, da ich sowas bisher nicht habe.

  • Daran habe ich auch schon gedacht und bei Aufnahmen Audacity als einziges Programm geöffnet, sogar den Virenscanner deaktiviert aber leider kriege ich das Knacksen nicht weg. Mal läuft es für eine Minute ganz ohne Knacksen, dann kommen wieder mehrere unregelmäßige Knackser in Folge. Wenn nur eine einzige Spur läuft, gibt es kaum Knackser, sobald aber eine zweite Spur als Playalong dabei ist, sind die Aufnahmen nicht mehr zu gebrauchen..:-(
    Die Bearbeitungsdauer bei Effekten wäre mir ja egal, wenn die Aufnahmen selbst ok wären.
    Woran könnte es denn sonst noch liegen?

  • Das klingt leicht danach, das irgendein Gerät etwas überfordert ist. Da nur der Speicherbedarf bei einer weiteren Spur anspruchsvoller wird, kann es sein, das Windows die Daten aus dem vermutlich zu kleinen Arbeitsspeicher nicht schnell genug auf die Festplatte zwischenspeichern kann und dieses sich dann in der hörbaren Spur wiederspiegelt. Aber da ist nur eine Vermutung.

  • Knackser? Ich weiß nicht, aber ich würde die Ursache eher darin suche, welche Ein- und Ausgänge noch mitwirken und durch oder bei audacity nicht unterdrückt wurden.
    Hinzu kommt, dass die Knackser, die man mithört, nicht unbedingt aufgezeichnet werden müssen. - Bezieht sich Dein Bericht auf die Wiedergabe einer Aufzeichnung?
    Ich habe ein i7-notebook mit Win7pro in Nutzung und habe gar keine Probleme diesbezüglich. - Letztendlich hängt es aber nicht nur von der Prozessorleistung und der Grund-Belastung durch das BS ab, sondern auch vom Zusammenspiel von BS, Audiokarte bzw. Audio-online und den Einstellungen zum Multitasking. - Meine Empfehlung, wenn es sich um eine Neuanschaffung mit einem bestimmtem Ziel geht: Kaufe da, wo Du Dein Gerät zurückgeben kannst, wenn Du nicht zufrieden bist. Unbedingt vorher beim Verkäufer nachfragen. Hier bei mir ist das beim Mediamarkt so, im Versandgeschäft kenne ich Computeruniverse mit ähnlichen Konditionen. Nach einem Wochenende Ausprobieren sollte man sich allerdings klar sein, wenn man was zurückgeben will.

  • Mein Arbeitsspeicher ist 1 GB, der Prozessor ist ein Atom CPU Z520, installiert ist Windows 7 Ultimate als 32 Bit-System.
    Vielleicht braucht das zu viel Speicher?
    Die Knackser hört man leider auch beim Abspielen. Übrigens auch, wenn ich Audiospuren von meinem Zoom H2 nach Audacity hineinziehe, die sonst auf meinem Desktop-PC funktionieren.

  • Hast Du Knackserfreie Spuren auf anderm Compi?
    Kannst Du von denen auf einem anderen Compi verschiedengroße Spuren erzeugen und diese dann rüberziehen? (Die Frage ist, ob das Knacken ab einer bestimmten Größe der Musikstücke auftritt)
    Kannst Du den Arbeitsspeicher vergrößern und damit testen?

  • Auf zwei anderen Desktop-PCs habe ich störungsfreie Spuren. Auf dem Netbook treten die Knackser treten auch bei kleinen Files auf, aber hauptsächlich sobald ich eine zweite Spur dazu aufnehme.
    Arbeitsspeicher kann ich leider nicht vergrößern.
    Hab mich schon fast damit abgefunden, dass das Netbook wirklich zu alt und zu schwach ist.