Druck auf den Ohren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Benutzung von Audacity. Ich habe folgendes Problem:
    Ich nehme mit Audacity Tonspuren über die Soundkarte auf. Dann gehe ich so vor, dass ich die Datei zuerst normalisiere und das Rauschen entferne. Da beide Tonspuren eine sehr unterschiedliche Lautstärke haben, kopiere ich dann die rechte Tonspur (die lautere), lösche die linke und mach dann aus der Kopie die neue linke Tonspur. Zuletzt benutze ich den Equalizer, um die Höhen etwas zu senken, weil die hohen Töne beim hören mit dem Mp3-Player sonst in den Ohren wehgetan haben.
    Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich beim Hören mit Kopfhörern über den Mp3-Player so einen unangehmen „Druck“ auf den Ohren spüre, der mir auch den Ohren wehtut. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und wie ich das wegbekomme?

  • Zum einen würde ich eine Spur nur dann löschen, wenn es sich um eine Mono-Spur handelt. Denn sonst hast du später aus einer Stereo-Spur eine Zwei-Kanal-Mono-Spur gemacht.


    Das mit dem Druck kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Einzig, das du bestimmte Frequenzen mit in der Aufnahme hast, die genau das verursacht. Welche das sein können, kann ich nicht sagen.

  • Bei deiner Vorgehensweise hast Du als Ergebnis nur noch die rechte Spur und zwar auf beiden Ohren. Das kann zu akustischen Irritationen führen. Das mit dem Druckgefühl auf den Ohren kenne ich hauptsächlich von verpolten Lautsprechern oder Tonabnehmern, wenn also die Kanäle zueinander invertiert sind.
    Um eine brauchbare Aufnahme zu bekommen, musst Du beide Kanäle behalten und die Ursache des Pegelunterschiedes, sofern dieser nicht von der Produktion her gewollt ist, beseitigen.
    Tritt der Pegelunterschied immer auf? Was ist die Quelle der Aufnahmen (Platten, Bänder, Cassetten...)?

  • Könnte eine falsche Einstellung im Soundkartentreiber sein. Wenn es sich um den (meist verwendeten) Realtek Audiomanager handelt, geh da mal auf Stereomix und schau nach, ob bei Aufnahmelautstärke sich der Balacesteller genau auf Mitte befindet. In Windows unter Aufnahmegeräte--> Stereomix--> Pegel--> Balance auch nochmal die Einstellungen überprüfen. Wenn soweit alles stimmt und nach wie vor bei allen CDs bzw. DVDs diese Pegeldifferenz auftritt, stimmt wohl mit der Hardware was nicht.