Analyse - Spektrum (Frequenzanalyse)

  • Hallo Leute!
    Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Ich muss für ein Informatikprojekt eine physikalische Auswertung von den Gitarrentönen zweier Oktaven machen.
    An sich kein schweres Thema, doch habe ich mich vorher nie wirklich mit Tondateien auseinander gesetzt.
    Mein Lehrer meinte, dass ich Audacity nutzen solle. Ich habe es mir gedownloadet und mich mit den Grundfunktionen auseinander gesetzt, so auch mit der Funktion der Frequenzanalyse. Nun weiß ich leider nichts mit den Einstellungen in diesem Fenster anzufangen und auch weiß ich nicht, wie man nun die Frequenz abliest.
    Natürlich habe ich auch schon das Internet nach einer Lösung abgesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.
    Wäre sehr verbunden für eine einfache Erklärung.
    LG Cora

  • Hallo Cora,


    wenn Du der engl. Sprache mächtig bist, hier gibt es eine Erklärung:


    http://manual.audacityteam.org/o/man/plot_spectrum.html


    Es ist immer schwierig zu entscheiden, was man jemandem erklären soll, wie die Kenntnisse sind, was will man verstehen und wie tief sollen die Erklärungen gehen.


    Aber das Fenster für die Spektralanalyse ist recht einfach und selbsterklärend, wenn es nur darum geht, die spektralen Bestandteile von Saitentönen zu ermitteln. Übrigens gibt es hierfür noch komfortablere Tools, die auch Freeware sind.



    Gruß


    Dieter