betrifft max. Abtastrate ALC889 & Audacity

  • Hallo liebe Forenmitglieder


    mich plagt da eine Frage bez. der Abtastraten in Audacity (2.0.3).


    Ich kann in den Einstellungen meines Soundchips (ALC889) eine max. Abtastrate von 192000/s einstellen.
    In Audacity hingegen kann ich 384000/s auswählen und das scheint auch zu funktionieren. Hab gerade
    nochmal in Audacity im Menu "Hilfe -> Info zum Audiogerät" nachgeschaut. Da wird bei allen "Geräten",
    die von "Windows Direct Sound" gehostet sind max. 192000/s angegeben, und bei den "Geräten" die
    von MME gehostet sind max. 384000/s.


    Scheint also auch davon abzuhängen, welche "Soundarchitektur" ausgewählt ist.


    Aber, da ja in den Einstellungen des Chip max. 192000/s auswählbar sind, frage ich mich halt - kann mein Soundchip wirklich eine Abtastrate von 384000/s ?


    freundliche Grüße Martin


    Noch als Ergänzung - ich "missbrauche" Audacity gerade zum Messen elektrischer Signale über den Mikrofon-Eingang.
    Deswegen ist die hohe Abtastrate, und die Frage ob Sie auch wirklich erreicht wird, für mich interessant.

  • Ich hab mal kurz gegoogelt und es gibt anscheinend auch Programme mit denen man die Soundkarte als Oszilloskop nehmen kann, aber das das Hauptproblem ist , denke ich, der Pegel. 9 Volt sind in der Elektronik nicht viel aber im Heimaudio Bereich schon.

  • Hallo Lucullus


    Eine quantitative Messung (tatsächliche Spannungswerte ermitteln), ist natürlich nur sehr bedingt möglich.
    Ebenfalls kann man keine Gleichspannungs - Anteile darstellen. Aber zur qualitativen Beurteilung eines NF-Signals
    reichts durchaus, wenn das zu messende Signal deutlich unter der Sample Rate liegt ( eine Sinuskurve mit
    3 Messpunkten wiedergeben geht halt nicht).


    Ebenfalls muss man aufpassen, daß man sich den Audio Eingang nicht durch Überspannung zerschiesst. Allerdings
    scheinen die Eingänge der neueren Soundchips da auch recht unempfindlich zu sein. Haben offenbar einen recht
    zuverlässigen Überspannungsschutz.


    Wie oben schon gesagt scheint es in Audacity mit 384000/s tatsächlich zu funktionieren.
    Bei Realtek finde ich keine weiteren Angaben zur Verwendung dieser Sample Rate, ausser daß sie im 8 Kanal Betrieb
    (8x48000/s) genutzt wird.

  • Mit diacs oder thyristoren kann man einfach vor überspannung schützen, aber thyristoren gibts nicht im 1 volt bereich.
    Es gibt auch limiter schaltungen bei denen durch einen low pass das signal als steuersignal für ne leuchtdiode verwendet wird die dann einen Fotowiederstand belichtet also so ähnlich wie bei ner einfachen Konstantstromquelle mit Transistoren. Aber ich denke diacs reichen aber so wie ich das verstanden habe sind das nur zwei antiparallel geschaltete dioden.



    Bei mir steht das mit den Bitraten auch aber ich denke das ist bloss eine Angabe darüber ob der Soundtreiber diese bitrate unterstützt. Google doch mal deine Soundkarte, ich denke eine so hohe unterstützte Bitrate wird eher bei Studiosoundkarten der Fall sein. Ich denke bei der suche nach dem Soundchip hast du keinen Erfolg das wird wohl eher eine Firmeninterne bezeichnung für nen angepassten Ic oder einen Programm bespielten Chip sein aber vielleicht ist es ja ein Standardteil.