0,05 Sekunden zu Beginn einer Datei

  • Hallo,


    Ich habe eine eigene Live-Aufnahme in mehrere Dateinen unterteilt.
    Beim Exportieren der Datei als MP3 wird zu Beginn jeder Datei eine Stille von 0,05 Sekunden eingefügt.
    Gerade diese Stille stört bei Live-Musik erheblich, weil diese Pause beim Abhören zwischen den einzelnen Titeln deutlich zu vernehmen ist.
    Selbst wenn ich die Stille lösche und die Datei wieder speichere ist die Pause beim Öffnen der Datei in Audacity wieder vorhanden.
    Wie bekomme ich diese Pause dauerhaft weg, wie stelle ich Audacity ein, dass diese Pause nicht eingefügt wird.


    Vielen Dank im vorraus

  • Ich habe das Problem schon mehrfach gelesen und weiß nicht, wie man das beheben kann bzw. warum es überhaupt so ist.


    Es scheint nur bei MP3s aufzutauchen. Weiß es nicht genau. Aber könnte an dem Lame-Plug-in liegen, das wohl aber außerhalb der Audacity-Entwicklung liegt. Bei normalen Exporten (wie WAVE) ist diese Pause nicht dabei.

  • Ja - das ist wirklich ärgerlich. Beim Abspielen der gebrannten CD (viele Songs gehen ineinander über) hörte sich das teilweise grauenhaft an. Aufgefallen war mir das, weil ich die einzelnen Songs danach alle noch mal unter die Lupe genommen habe, um ggf. Schnittfehler zu erkennen.
    Wenn diese Sache mit 'wav' funktioniert, muss das Projekt auf DVD gebrannt werden, weil die CD dann zu klein ist - zu blöd.

  • Zitat von Pieschdrops

    Wenn diese Sache mit 'wav' funktioniert, muss das Projekt auf DVD gebrannt werden, weil die CD dann zu klein ist - zu blöd.


    Nicht so ganz. Wenn es sich um eine Audio-CD handelt, ist die Größe der ursprünglichen Datei im Grunde egal, denn die Audio-Datei wird beim Brennvorgang ohnehin in ein CD-Format umgewandelt.
    Ich wüsste auch nicht, welchen Vorteil es bringen sollte, aus einer datenreduzierten mp3-Datei eine Audio-CD zu brennen; das ist rein qualitativ ziemlich sinnfrei (außer, das Material klingt minderwertig und guter Klang ist für den CD-Hörer ohne Bedeutung).


    Du schreibst "viele Songs gehen ineinander über" - bei allem gebotenen Respekt, das geht mit einer Audio-CD ohnehin nicht ganz so einfach, denn selbst bei einer Pause zwischen den Tracks von 0 Sekunden muss der Player den Index auslesen und setzen (springe vor / zurück) und das geht in den seltensten Fällen unterbrechungsfrei. Bei Daten-CDs ist mir nicht bekannt, dass das geht.


    Daraus folgt: Du exportierst die ineinander gemixten Songs aus Audacity als eine Datei und brennst dann entweder die Datei auf CD (was tatsächlich eine Frage der Datenmenge ist) oder als Audio-CD (was, wie immer, eine Frage der Gesamtdauer aller Titel bzw. des Gesamtmixes ist).


    Ich glaube, in Deinem Fall solltest Du Dir einfach noch mal Gedanken über die sinnvollste Vorgehensweise für Deinen Anwendungszweck machen.
    Mir persönlich fehlen da zu viele Informationen, um eine für Deine besondere Problemstellung passende Antwort zu geben. Allgemeingültige Ansatzpunkte findest Du ja schon in diesem Beitrag.



    P.S. Bitte beachte, dass die geeigneten Projektraten für CD und DVD unterschiedlich sind - CD = 44,1 kHz, DVD = 48 kHz. Eine eventuelle Umrechnung führt in aller Regel zu Artefakten; schlimmstenfalls sind sie hörbar. ;)

  • Danke für Deine Information, Uli.
    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die 0,05 s-Stille am Anfang nicht beim Exportieren, sondern erst beim erneuten Import nach audacity eingefügt wird.


    Das komplette Musikstück habe ich bereits als einen Track auf einer CD. Ich habe einfach mal versucht, die Sache etwas 'profihafter' aussehen zu lassen, dass beim Abspielen nicht konstant die '1' zu sehen ist, sondern dass nacheinander die einzelnen Spuren/Titel angezeigt werden.


    Dass datenreduzierte mp3-Dateien auf CD gebrannt werden, hängt hier mit der Verwendung im Kraftfahrzeug zusammen. Bei den dort herrschenden Umgebungsgeräuschen ist das m.E. völlig ausreichend. Für die Verwendung in der guten Stube muss ich noch mal in mich gehen; werde versuchen, an bessere Qualität zu kommen.

  • Zitat von Pieschdrops

    Das komplette Musikstück habe ich bereits als einen Track auf einer CD. Ich habe einfach mal versucht, die Sache etwas 'profihafter' aussehen zu lassen, dass beim Abspielen nicht konstant die '1' zu sehen ist, sondern dass nacheinander die einzelnen Spuren/Titel angezeigt werden.


    Ja, jetzt verstehe ich, worum es Dir geht.
    Du solltest Dich mal nach dem Stichwort "Cuesheet" bzw. Dateien mit der Endung *.cue umschauen. Wir haben das sowohl hier im Board schon mal diskutiert, aber auch im www solltest Du was dazu finden.


    Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt spontan nicht.

  • Es ist gelungen, qualitativ bessere Dateien zu ergattern. Passte alles auf die CD mit vierzehn Restminuten frei. Audacity-Bearbeitung war nicht möglich.


    Nach dem Brennen ist bei einigen Null-Zwischenräumen so gut wie nichts, bei anderen ein Mini-Knackser zu hören. Ich werde beides machen und dann je nach Laune entscheiden, ob die 'Einzelstücke-CD' oder das 'Komplettwerk mit nur einer Spur' gehört werden soll.


    Die Sache mit dem 'Cuesheet' bzw. '*.cue' werde ich bei nächster Gelegenheit mal ansehen; danke.

  • Zitat von Pieschdrops

    Audacity-Bearbeitung war nicht möglich.


    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


    Wir lernen ja sicher alle gerne hinzu.
    Welcher Umstand hinderte das Programm denn an der Bearbeitung der "ergatterten" Dateien?

  • Zitat


    Welcher Umstand hinderte das Programm denn an der Bearbeitung der "ergatterten" Dateien?


    Oh je - ich muss mich entschuldigen. Ein Jahr ist es her, unglaublich.


    Uli, tut mir leid, denn ich hätte deine Frage gerne zeitig beantwortet. Die betreffende Datei war ein 'wma-file'... und wie man nun weiß, darf auf Grund von Patentregeln audacity solche Dateien nicht öffnen.