16, 24, 32 Bit Frage

  • Hallo
    Ich habe eine Frage.
    Ich habe eine Audio Gesangsspur, die in 24 Bit, 48000 Hertz vorliegt. Diese habe ich in Audacity geöffnet um sie zu schneiden und später in Logic weiter zur Musik zu verarbeiten. Nun möchte ich natürlich gerne die genannte Qualität erhalten haben. Allerding habe ich erst spät gemerkt, dass ich unter Preferences, Quality, Default Sample Rate und Sample Format, 16Bit und 44100 als Einstellung angegeben hatte. Nun habe ich die Spuren (eigentlich 3 Gesangsspuren) schon einige Tage bearbeitet und geschnitten und gespeichert und möchte mir ungern die ganze Arbeit nochmal machen. Jetzt wo ich die Einstellungen geändert habe (24 Bit, 44100 Hertz) steht beim Projekt auch 24 Bit und so... Aber ich bin mir nicht sicher ob die ursprüngliche 24 Bit Qualität noch erhalten ist oder ob es zwischenzeitlich zu 16 Bit umgerechnet wurde. Wie ist das bei Audacity wenn ich Audio importiere und 16 Bit eingestellt ist. Wird es automatisch in 16 Bit konvertiert? Kann ich das irgendwie erkenn ob es passiert ist?

  • Ich habe mich mit dem Thema noch nicht allzusehr beschäftigt. Aber soweit ich das bisher weiß, öffnet Audacity eine Datei erstmal unverändert bzw. quetscht es in ein vorhandenes Projekt mit dessen Einstellungen. Wird eine Datei allerdings in ein niedriger Bitrate gepackt und gespeichert, schätze ich mal, das die Auflösung dann auch nicht mehr wie das orginal ist. Kann ich aber nicht genau sagen.