Wirkliche Tonhöhe herausfinden

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte bitte Hilfe für diese Anliegen:


    1. Wie finde ich die wirkliche Tonhöhe eines Musikstücks heraus?


    2. Diese Tonhöhe auf andere Teilbereiche im gleichen Musikstück übertragen



    Detailschilderung:


    In einem Musikstück habe ich am Anfang die Tonhöhe oder auch den Frequenzbereich, der mir sehr behagt. Ich bin leider kein Musikbearbeitungsprofi, deshalb sage ich Tonhöhe bzw. Frequenzbereich.


    In dem Musikstück gibt es einen sogenannten Refrain. Und genau dieser Refrain wird in einer höheren Tonlage serviert. Ich möchte aber für diesen Refrainbereich die genau gleiche Tonhöhe/Lage bzw. Frequenzbereich oder wie auch immer ausgedrückt haben wie der Anfang des Musikstückes.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrückt? *lächel.


    Wenn mir in der Richtung jemand behilflich sein könnte, dann bitte mit genauer Erklärung, denn ich kenne leider viele Ausdrücke unter "Effekt" nicht. Tja, schon blöde, wenn man in dieser Richtung noch nie etwas gemacht hat.

    Ich bedanke mich immer im Voraus für jegliche Hilfen.


    Lieben Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich weiß zwar nicht, wie es den anderen Forennutzern geht, aber ich habe Dir nicht geantwortet, weil ich von diesem Aspekt der Musikbearbeitung nun absolut gar keine Ahnung habe.
    Wenn ich das Problem nicht erfassen kann, kann ich auch keine Lösung anbieten.


    Das nur als Rückmeldung, dass ich die Frage wohl gelesen habe, Dir zumindest bei diesem Problem jedoch nicht weiter helfen kann.
    Dann hast Du wenigstens eine Antwort, wenngleich eine unbefriedigende.


    Sorry & Gruß, Uli

  • Hallo Ulli,


    das ist echt nett von dir. Aber wäre nicht nötig gewesen. Wenn ich von etwas was nicht weiß, dann antworte ich nicht drauf. Denn es würde ja nichts bringen *lächel.


    Trotzdem danke ich dir, dass du Meldung gemacht hast


    Lieben Gruß
    Manfred

    Ich bedanke mich immer im Voraus für jegliche Hilfen.


    Lieben Gruß
    Manfred