Aufnahme aus Internen Audio-Playern oder ab Internet

  • Liebe ForumNutzerInnen


    Meine Configurationen:
    Audacity 2.0.1
    Debian 7.4 wheezy
    Sound System ALSA
    Think Pad Notebook


    Ich benutze eine externe Soundbox "Creative Sound Blaster SB live! 24bit external Analog Stereo"
    Damit kann ich ab Sound-Anlage in Audacity Aufnahmen machen usw.


    Wenn ich aber im Computer Sound vom Internet aufnehmen möchte (z.B. von You Tube oder von anderen internen Wiedergabe-Playern) finde ich in Audacity unter "Aufnahme" keine Einstellung, die das möglich macht. Auch Änderungen der Einstellungen in Phonon "Sysgtemeinstellungen" bringen keinen Erfolg.
    Was mich auch irritiert, ist der Umstand, dass die Pegeleinstellregler nur in ganz bestimmten Konfigurationen nutzbar sind (sowohl bei Wiedergabe, als auch bei Aufnahme).


    Vielen Dank für eine dienliche Antwort


    Muss

  • Leider kann ich Dir momentan keine Lösung anbieten; vielmehr muss ich mich an Deine Frage dran hängen.


    Seit ich meinen Laptop - ebenfalls ThinkPad - komplett auf Lubuntu umgestellt habe (Adieu, Windows XP), stellt sich mir ebenso die Frage nach der Übernahme eines Webstreams (Internetradio) in Audacity über die eingebaute Soundkarte. Ich kann diesen Stream intern nicht abgreifen.


    Theoretisch müsste man ja mit einem 3,5 mm Miniklinken-Stereokabel den Aus- und Eingang patchen können - was aber bei Laptops mit nur einem kombinierten Klinken-Ein- und Ausgang schon nicht mehr funktioniert (leider habe ich keinen Überblick über die gesamte ThinkPad-Baureihe).


    Müsste mal das Ubuntu-Forum dazu befragen, vielleicht findet sich dort ein Ansatz.


    Andere Frage: Hast Du das Audacity aus der Paketverwaltung oder das 2.0.5 von der Homepage? Da die Homepage keinen *.deb-Download anbietet, benötigt die Installation offenbar Fachkenntnisse.


    Gruß, Uli

  • Danke Uli


    Mein Audacity habe ich aus der Paketverwaltung, heisst mit "Apper" direkt installiert in Debian.
    Da sollten ja auch Updates über apt-get update bzw. upgrade hereinkommen, jedenfalls bin ich so von meinem Linux-Doktor orientiert.
    Ich kann ihn ja mal fragen, was er von der Sache hält, möchte ihm aber halt nicht dauernd auf der Pelle liegen.


    bis bald


    Muss

  • Ich kann Fortschritte vermelden. :)


    Im Rahmen der Aktualisierungsverwaltung (wahrscheinlich im Zuge der Umstellung auf (L)Ubuntu 14.04 LTS) habe ich nun auch Audacity in der Version 2.0.5 auf dem Linux-Laptop.
    Außerdem habe ich in der Benutzerkontenverwaltung den Haken bei "Darf Audiogeräte benutzen" aktiviert.
    Seither hat sich einiges auf dem Rechner getan - und ich kann Audiostreams aufzeichnen.


    Als erfolgreich hat sich bei mir - ALSA-Architektur - überraschenderweise nicht sysdefault oder pulse herausgestellt, sondern

    Code
    Intel 82801DB-ICH4: ADC2 (hw:0,3): Mix:0

    :huh:
    Wähle ich nun das aus und klicke in die Aussteuerungsanzeige, ist die vollkommen übersteuert. Sinnvoll scheint bei mir genau eine Stufe über 0 zu sein, also quasi das kleinste hörbare, was ich mit der Maus einstellen kann.
    Angezeigt wird das als

    Code
    Eingabelautstärke: 0,07


    Es scheint zu funktionieren; ausführliche oder gar Langzeit-Tests stehen noch aus.


    Ich hoffe, das hilft Dir (und anderen?) etwas weiter, auch wenn Du vielleicht nicht alle Einstellungen 1:1 übernehmen kannst.


    Gruß, Uli

  • Für Uli Nobbe und andere


    Fündig geworden bin ich in Audacity/Hilfe/ÜberAudacity/Wiki, weiss aber nicht mehr genau unter welchem Thema.
    Jedefalls wurde dort empfohlen /Pulse Audio Control/ zu installieren, ein Programm, für Recorder bzw. Wiedergabeverwaltung.
    - Das war ganz normal in der Softwareverwaltung von Debian bereit zum Installieren.
    - Dann Audacity starten, eine Adio-Datei (von You Tube, MP-3-Player, Audio-CD) abspielen.
    - Den roten Record-Button in Adaciti drücken und sogleich Pause klicken.
    - Pulse Audio Control (heiss installiert Pulse Audio Lautstärkeregler) starten und im Register "Aufnahme" rechts neben dem Audacity-Logo auf Monitor stellen.
    - dann erscheint (bei mir) sowohl in Audacity, als auch in Pulse-Audio-Control die Aussteuerungsanzeige wie man sich das wünscht, und wenn ich jetzt den Pausen-Button deaktiviere nimmt Audacity ganz brav auf.


    Für Aufnahmen über Line-In darf (bei mir) der Pulse-Audio-Lautstärkeregler nicht laufen, keine Ahnung weshalb.


    Also, Ich habe, was ich wollte, Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.


    Muss