Völlige „Übersteuerung" bei Streamen bzw. Aufnehmen von Radiosender

  • Stereomix für Audacity einstellen unter win7 funktioniert nicht


    Hallo,
    ich habe ein Gigabyte 965P-DS4 Board unter win7 und möchte mit Audacity 2.05 online-Radio aufnehmen. Beim Aufnehmen kriege ich aber nur ein fürchterliches hallendes Gerater. Habe versucht auf Stereomix umzustellen. Ich kann aber nur Digital Audio S/PDIF auswählen und habe dort auch schon die Lautstärke auf unter 40 % zurückgenommen. Bei dem ersten aufklappbaren Optionsmenü in Audacitiy kann ich zwischen MME, Windows Directsound und Windows WASAPI aber eben nicht Stereomix auswählen. Nur bei Windows WASAPI kommt ein Ton u. das völlig übersteuerte Signal raus. Der Lautstärkemixer läuft mit Digitalaudio S/PDIF. Die Wiedergabe einer mp3-Datei funktioniert völlig einwandfrei und ist im „grünen Bereich“. An was kann das liegen ?


    Danke
    soundfanat


    ich hab inzwischen mit rumprobieren über Transport (wann Ein- u. Ausschalten d. Mithörens gegeben ist ), wohl das Problem gelöst !


    soundfanat

  • Du muß schauen, was vor dem lautsprecher für ein Signal aus der Soundkarte kommt. In dem Fall, was die Systemlautstärke ist. Die kann durchaus anders sein, als die Lautsprecher wiedergeben (da viele sogar einen eigenen Regler haben).


    Die Funktion WASAPI schleift das Ausgangssignal wieder in den Eingang, weil unter Windows 7 bei den meisten die Funktion Stereomix (wie bis einschließlich XP noch zu finden) nicht mehr gibt. Dieses ist oft die einzige Möglichkeit, den Systemsound (Webradio, Spielekommentare usw.) aufzunehmen.