Beliebig viele Dateien importieren und auf die gleiche Länge dehnen?

  • Liebes Forum,


    da ich für mein Studium ein konzeptionelles ''Musikstück'' mache, für das ich viele Audiodateien gleichzeitig (auch auf die gleiche Länge gedehnt) abspielen möchte, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß wie das in Audacity geht.
    Die Dateien sind alle von 1 Sekunde bis ca. 4 Minuten lang und ich möchte, dass alle auf 40 Sekunden gedehnt werden (dass der Pitch dabei verändert wird ist in Ordnung).
    Ich habe alle Files in einem Ordner deshalb die Frage - kann ich alle Dateien mit einem Schwung importieren mit der Voreinstellung, dass die Dateien dann direkt auf 40 Sekunden gestreckt werden? Oder gibt es einen anderen Weg, wie ich die ganzen Dateien kollektiv auf 40 Sekunden kriege?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß,
    Nic.

  • Mir fällt keine Möglichkeit ein um das alles auf einmal zu machen, benutze am besten den Effekt „Tonhöhe und tempo“ ändern (wenn du eine Frage hast wieso das, der dafür am besten geeignete Effekt ist frage bitte. rechne aus wie viel Sekunden die jeweilige Tonspur hat und benutze folgende Formel: Spurlänge in Sekunden : ( 40 : 100) -100 und gib die Zahl mit Vorzeichen also auch minus in das Feld mit der Prozentangabe ein.


    Ich erklär jetzt mal die Formel "Spurlänge in Sekunden" ist, so hoffe Ich, klar. "(40:100)" : 40 ist durch die jeweilige gewünschte Länge ersetzbar, mit " :100" willst du rauskriegen wie viel ein Prozent davon ist und mit "-100" oder "-100%" musst du Arbeiten weil die Spur schon bei 100% ist und du den Unterschied wissen möchtest.