Einstellungen für den Export von WAV in mp2

  • Hallo, guten Tag


    ich suche die Möglichkeit, WAV-Dateien in mp2 zu exportieren und möchte folgende Einstellungen eingeben: Bwf mp2, Sample rate 48'000, Bitrate: 256


    Geht das überhaupt ?


    Danke für den Tipp


    Gruss Hans

  • Hallo Hans,


    Audacity bietet von sich aus nicht die Möglichkeit, Spuren bzw. Projekte in *.mp2 bzw. den Sonderfall BWF zu exportieren.
    Hier bleibt letztlich nur der Rat, das Projekt mit 48 kHz als lineares PCM mit der Endung *.wav zu exportieren und über einen externen Encoder in das gewünschte Format zu wandeln.


    Vor allem die spezielle Anforderung, eine *.mp2-Datei mit gesondertem, EBU-normiertem Header zu erzeugen, die in Wirklichkeit doch nur eine WAV-Teilmenge ist, überfordert Audacity hinsichtlich seines klassischen Einsatzgebietes. Da wird wohl eine andere Software ran müssen - zumindest im zweiten Schritt.


    Im übrigen wusste ich gar nicht, dass BWF auf 256 kbps festgelegt ist. ;)


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli


    besten Dank für Deine Antwort. Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht. Die Angaben zur Umwandlung erhielt ich von einem Techniker von Radio Berner Oberland. Ich soll Audiobeiträge in diesem Format übermitteln, damit sie unverändert vom Dabis (terminierte Beiträge) übernommen werden können. Es gibt eine geeignete Software dazu: dbPoweramp


    Es wäre einfach elegant gewesen, nach der Bearbeitung mit Audacity gleich in das geforderte Format zu exportieren. Aber es geht auch so!


    Gruss Hans