Stereospur läuft asynchron übers Netzwerk

  • Hallo zusammen,


    hab hin und wieder ein kleines Problem mit Stereospuren. Ich habe meine Audiofiles und Projekte auf einem Server und spiele und bearbeite die Files übers Netzwerk (alles normalerweíse kein Thema, auch mehere Spuren usw) ab. Gelegentlich kommt es vor dass sich eine Stereospur "verschluckt", dann läuft der linke Kanal normal weiter und der rechte Kanal bleibt kurz hängen. Der rechte Kanal kommt zwar dann wieder, aber mit Versatz - der Track läuft dann also asynchron. Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte - ich denke eine Buffering Möglichkeit oder ein Buffer - Parameter könnte helfen. Ist sowas geplant und hat jemand so etwas ähnliches auch schon erlebt?


    Vielen Dank
    reini1064

  • Also wir machen hier auch Netztwerkschnitt und da haben wir folgenden Trick: wenn Du unter "Datei > Einstellungen > Dateiformate" "Kopie der zu bearbeitenden Datei" anklickst zieht Audacity erstmal alle Daten, die es braucht vom Server ins lokale temp-Verzeichnis (kannst Du einstellen unter "Datei > Einstellungen > Verzeichnisse"). Da alle benötigten Daten nach dem Importieren auf dem lokalen Rechner liegen gibt's auch mit älteren Rechnern keine Probleme. Erst beim Exportieren wird alles wieder zurück auf den Server geschrieben. Geht zwar ein klein wenig länger beim Importieren aber seit dem haben wir keine Probleme mehr - edgar

  • Aloha ihr Helden (Markus + Edgar)..


    auch bei uns im Radio haben wir das o.g. Problem.
    Der Tip von Edgar (Kopie der zu bearbeitenden Datei anlegen) hat leider auch nur kurz funktioniert.
    Gibt es da schon einen neuen Lösungsansatz?
    Das wäre sehr wichtig, da bei uns alle Projekte im Netzwerk liegen.
    Temporär die Daten auf die Platte kopieren ist kein Problem, zwar nicht schön, aber es liesse sich so
    arbeiten.


    Gruss Martin

  • Hallöle,


    gibt es hierzu schon etwas neues?
    Ich habe immernoch die 1.32beta.
    Das Problem tritt sowohl unter XP an einem W2K Server auf, als auch auf einem PC mit OS X.
    Wobei ich vom OSX-PC aus auch auf den W2K-Server zugreife.
    Auch andere Konstellationen habe ich probiert, XP an W2k3 - Server etc.
    "Kopie der zu bearbeitenden Datei" bezieht sich ja, so wie ich das sehe, nur auf den Import von Audiodaten in
    ein Audacity Projekt.
    Bei mir ist es so, dass das gesamte Audacity Projekt im Netzwerk liegt,
    also die .aup sowie auch die einzelnen .au-Files.


    Schön wäre hierbei die Möglichkeit, das gesamte Projekt beim öffnen ins lokale TEMP-Verzeichnis zu kopieren.



    Gruss Martin