Probleme mit dem Verstärken

  • Hallo,


    Habe etliche Stunden Radiomitschnitte von interessanten Sendungen mit Musik und Sprache mit Audacity aufgenommen, bearbeitet (d.h. gesäubert) und als WAV- und MP3-Dateien abgespeichert. Das klappte hervorragend, manche Sprecherinnen waren aber sehr leise (max. -12db). Habe daher die AUP-Datei später verstärkt (-0,5 bis -1db). Das hörte sich bei Audacity noch manierlich an, als WAV- und als MP3-Datei war die Qualität aber ziemlich lausig. Die leise Sprecherin hatte plötzlich etwas Hall, lautere Sprecher tendierten zum Übersteuern, obwohl ich das "no clipping" eingestellt hatte. Ich nehme an, daß ich des Guten zu viel getan habe. Mein Eindruck ist, daß die Umwandlung in WAV die ganze Aufnahme zusätzlich noch mal ein bißchen verstärkt hat.


    Ich muß jetzt wohl oder übel die sechs (!) Stunden der Aufnahmen nochmal aufnehmen und editieren. Ich denke, daß ich nur bis max. -3db verstärken darf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es konkrete Empfehlungen, wie man sich in einem solchen Fall verhalten soll? Kann man ggf. die AUP-Dateien nachträglich noch verbessern?


    Übrigens fiel mir bei dieser Gelegenheit auf, daß die Aufnahme des WDR schon von Haus aus ziemlich schlampig war: laut/leise-Schwankungen bei einer Sprecherin bis hin zum Murmeln, Knackser und Tonschwankungen in den Tonaufnahmen, Schmatzer, brutale Schnitte mitten im Wort, etc.


    Ich bitte um Nachsicht für die vielen Fragen und danke für jede Antwort, die weiterhilft. Vermutlich waren dies dumme Anfängerfehler.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kurze Rückfrage: kannst Du mir mal bitte hier reinschreiben was bei Dir unter "Datei > Einstellungen > Qualität" "Standard Samplefrequenz" und "Standard Sampleformat" (die Dithering Einstellungen sind nicht so wichtig) und (auch im Einstellungsfenster) unter "Dateiformate" als "unkomprimiertes Exportformat" eingestellt ist ?


    Audacity arbeitet intern mit 32bit float - ich habe schon bis -0.05 dB ausgesteuert und weiss dass das geht, es ist also höchstwahrscheinlich irgendwas in den Formateinstellungen, was da kollidiert - edgar

  • Hi,


    desweiteren stimmt deine Annahme, im WDR gibt es manchmal Probleme mit der Soundqualität, aber das ist nicht nur auf den WDR beschränkt. Manche Radiosender sind so laut (bis hin zum Clipping und das bei digitalem Datenstrom direkt auf Festplatte) das einem die Ohren wegfliegen, manche total untersteuert.


    Gruß
    Pennywize

  • Also ich verstärke immer auf 0 db glatt (ich meine Effekt/Verstärken, nicht den Kompressor, das ist ein anderes Thema), und habe damit keine Probleme. Das Echo auf der leisen Stimme kann auch normal sein, vielleicht hört man's nur nicht so, wenn's leise ist. Und wenn Du wirklich Clipping hast, dann solltest Du es in der Waveform sehen können (geglättete Kurven).


    Hast Du mal geschaut, ob es nicht evtl. an Soundkarteneinstellung, Einstellung des Audioplayers o.ä. liegt? Vielleicht mal Gegenprobe: Aus WAV-Datei (ohne weitere Bearbeitung) eine Audio-CD brennen, zur Stereoanlage gehen, reinlegen, und schauen, ob immer noch übersteuert.


    Sorry, wenn vieles davon jetzt trivial klingt, aber manchmal schießt man sich auch selber in's Bein :/