Welches Mikrofon ist für mich geeignet ? - Ich möchte mir ein Mikrofon für Aufnahmen mit Audacity kaufen. Es sollte möglichst billig sein...


  • Quote


    Aber welches Mikrofon brauche ich denn jetzt ?


    Wenn man *leise* Sachen aufnehmen will (z.B. zu Hause) ist ein Elektret-Kondensator Mikrophon wahrscheinlich besser geeignet weil das klingt einfach besser wenn es leise ist, wenn man aber *laute* Sachen z.B. im Proberaum aufnehmen will kann man sein Glück auch mit dynamischen Mikrofonen versuchen, das hat dann den Vorteil dass man das gleiche Mikrofon auch auf der Bühne verwenden kann und nicht schon wieder ein neues Mikrophon braucht.






    Quote


    Wo muss ich denn im Internet suchen ?


    Der bekannteste Internet Musik-Instrumenten-Händler heisst http://www.thomann.de. Da kann man auf jeden Fall mal schauen was es denn so alles gibt.
    Eine gute Suchmaschine für Preise aller Art ist http://www.froogle.de - Einfach Namen des Mikrofons eingeben und auf "Suchen" klicken.


    Zum Schluss noch: Es gibt natürlich auch noch andere Mikrofone und andere Musik-Instrumenten-Händler. Wer also noch was weiss oder sonst irgendwelche Ideen hat bitte melden.


    ...und natürlich auch noch vielen Dank an JJansen91, der massgeblich an der Entstehung dieser FAQ beteiligt war.