Line-Eingang für Aufnahme - Line-in-Eingang am Laptop fehlt

  • Leider hat mein Laptop keinen Line-Eingang. Auch kann man an der soundkarte nichts auf Line-In umstellen. Gibt es evtl einen Adapter, der sowas macht bzw den Mikroeingang kompatibel macht, oder irgendeine andere Möglichkeit, den sound vom Tapedeck in den Rechner zu bekommen?

  • Hmm... Also erst mal würde ich nachschauen, ob das mit dem Line-In nicht vielleicht doch irgendwie geht (in Windows bei den Audio-Einstellungen Datei/Eigenschaften/Aufnahme/OK, und dann schauen ob sich Line-In ankreuzen lässt und ob Signal kommt).


    Ansonsten hast Du zwei Möglichkeiten:


    * Du machst das Tapedeck so leise, dass es auf Mikroniveau spielt. (Ein Mikroeingang ist nämlich prinzipiell auch nichts anderes als ein sehr sehr empfindlicher Line-Eingang.) Ist aber wahrscheinlich nicht so die gute Aufnahmequalität dann.


    * Du kaufst Dir eine externe Soundkarte.