Tonspur aus .mov-Filmaufnahme mit leichtem Nachhall

  • Du versuchst vermutlich das ganze über die Aufnahmefunktion und diese verursacht durch das System irgendwie ein Nachhall.


    Ich habe noch nicht versucht, eine MOV-Datei direkt über Audacity einzulesen (wenn, würde nur die Tonspur erkannt werden). Aber ein versuch wäre es wert.


    Funktioniert das nicht, würde sich hier ein Konverter von MOV nach WAVE emfehlen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt versucht, die .mov-Datei mit Audacity zu öffnen und wurde aufgefordert, die Rohdaten zu importieren. Ergebnis: Die Frequenz ist so stark übersteuert, dass man bei beiden Spuren nur noch rot ohne Spitzen sieht.
    Wie gehe ich damit vor?
    Gruß
    Wed

    PS.: Wie füge ich ein Bild ein?

  • Das mit dem Übersteuern heißt nur, das es damit nicht geht. Audacity ist mit den Daten völlig überfordert und liefert dieses sehr schlechte Ergebnis.


    Inj dem Fall würde ich zu einem direkten Converter greifen. Viele liefern nicht nur MOV 2 WAV sondern von noch anderen Formate, die Audacity von Hause aus nicht importieren kann in WAV oder gar MP3 (was ich aber, wenn man die Daten weiter verarbeiten möchte, nicht empfehlen würde). Kann dir hier jetzt keine Software nennen. Aber m it MOV2WAV in der Suchmaschine wirst du schnell fündig.

  • Zitat von Wed

    ....Ich habe mit FreeVideotoMP3Converter die Spur extrahiert....


    Wie der Name da aber schon sagt, konvertiert es in MP3. Sofern du kein sehr großen Wert auf die Qualität des Endproduktes legst oder nur das Ergebnis zum hören haben möchtest, reicht es aus.

  • Moin Ingmar,
    für meine Zwecke sprich für meinen kleinen Enkel reicht das völlig aus. Jetzt wüßte ich nur noch, wie man Bilder/Grafiken hier an einen Beitrag anhängt. Manchmal sagt ein Bild doch mehr als viele Worte. Ich habe Bild einfügen angeklickt, weiß aber nicht, wie ich das entsprechende Bild einfüge.
    In meinem Problemfall schrieb ich, dass die beiden Kanäle übersteuert und ganz rot waren. Da die Aufnahme fast 10mal so lang war, habe ich deshalb immer mehr hineingezoomt, um festzustellen, dass sich da noch blau zwischen dem roten Bereich befindet. Sowas hätte man dann evtl. zur Analyse verwenden können.
    Schönen Tag.
    Gruß
    Wed

  • [OT]


    Sorry, aber: Das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn es mit Audacity gerade nichts zu tun hat.


    Zitat von Wed

    für meine Zwecke sprich für meinen kleinen Enkel reicht das völlig aus.


    Typische Erwachsenendenke - speziell, wenn man guten Klang mittlerweile verlernt hat. ;(


    Gerade Kinder haben noch ein ausgesprochen gutes, sensibles und unverfälschtes Gehör, das entweder wir Erwachsene oder sie selber sich als Teenager noch früh genug zerschießen.
    Kinder sollten von Anfang an lernen, was echter und guter Klang ist. Mit dem Soundschrott werden sie noch früh genug zugeballert und ich bin dankbar um jeden, der gutes von schlechtem Material unterscheiden kann.


    In einem Fall muss ich Dir aber leider recht geben: Wenn das Ausgangsmaterial schon für die Tonne ist, rettet wav auch nichts mehr.
    Trotzdem ist das kein Grund, alles noch zu verschlimmbessern.


    Entschuldigung, das musste einfach mal raus.
    Wenn uns mit Audacity schon ein toller Editor zur Verfügung steht, dann sollte man seine Fähigkeiten auch nutzen.


    [/OT]


    Auf Ingmars Anregung hin habe ich mal nach dem Wandler gegoogelt und bin bei SUPER 2014 gelandet (auf jedem seriösen Downloadportal zu finden), einer leistungsstarken Freeware. Ich bin beeindruckt.
    Einzig die Tatsache, dass das Teil bei der Installation gleich drei Trojaner auf den Rechner zu schleusen versucht 8-( , trübt das Bild, aber wer bei der Installation aufpasst und nicht einfach immer nur "Weiter" klickt, übersteht das schadlos.


    Zum Thema "Bilder anhängen": Das geht einwandfrei.
    Du findest unter dem Eingabefenster ein Aufklapp-Menü "Beitragsoptionen". Dort kann man Dateien bis zu 500 kB anhängen.
    Einziger Fehler im System (huhu @ Admin!): Hat man dort eine Datei ausgewählt und geht danach in die Beitragsvorschau, ist die ausgewählte Datei wieder weg. Man sollte die mit hochzuladende Datei also erst auswählen, bevor man endgültig auf "Antwort absenden" klickt.
    Zur Not kann man, wenn sie doch nicht mit hochgeladen wurde, über die Funktion "Ändern" (steht eine begrenzte Zeit nach "absenden" zur Verfügung) die Datei nachträglich beifügen.


    Gruß, Uli

  • Zitat von Uli Nobbe:1398274194

    .....Auf Ingmars Anregung hin habe ich mal nach dem Wandler gegoogelt und bin bei SUPER 2014 gelandet...


    Geben tut es einige Konverter / Wandler (welcher Begriff einem da lieber ist). Auch auf dem Freewaresektor und ohne Trojaner-Impulse :-)).


    Doch eine Empfehlung an dieser Stelle, würde dem User, der zufällig auf diesen Beitrag stößt, ein falsches Signal geben. Wandler sind Hilfsmittel, wenn alles andere versagt. Nachbearbeiten oder sogar Feintuning sind bei von mir getesteten Konverter vergebens zu finden. Daher überlasse ich die mögliche Vorbereitungsvorschläge den passenden Tutorial-Seiten.


    :)